Lobbyistin

  • Wolfgang Zielert (Bernhard Schir) ermahnt Eva Blumenthal (Rosalie Thomass), dass private Meinungen nicht von Interesse sind. Vergrößern
    Wolfgang Zielert (Bernhard Schir) ermahnt Eva Blumenthal (Rosalie Thomass), dass private Meinungen nicht von Interesse sind.
    Fotoquelle: ZDF/Christoph Assmann
  • Eva Blumenthal (Rosalie Thomass) recherchiert im Internet. Vergrößern
    Eva Blumenthal (Rosalie Thomass) recherchiert im Internet.
    Fotoquelle: ZDF/Christoph Assmann
  • Holger Thomas (Daniel Aichinger, l.) plädiert für die Wirtschaftsverbände dafür, die Promille Grenze nicht zu senken. Eva Blumenthal (Rosalie Thomass, r.) schließt sich seiner Meinung an. 


BB: Holger Thomas (Daniel Aichinger) argumentiert. Eva Blumenthal (Rosalie Thomass) hört ihm zu. Vergrößern
    Holger Thomas (Daniel Aichinger, l.) plädiert für die Wirtschaftsverbände dafür, die Promille Grenze nicht zu senken. Eva Blumenthal (Rosalie Thomass, r.) schließt sich seiner Meinung an. BB: Holger Thomas (Daniel Aichinger) argumentiert. Eva Blumenthal (Rosalie Thomass) hört ihm zu.
    Fotoquelle: ZDF/Christoph Assmann
  • Dr. Paulsen (Klaus-Dieter Klebsch, l.) unterhält sich mit Holger Thomas (Daniel Aichinger, M.) und Eva Blumenthal (Rosalie Thomass, r.) über die Promille Grenze. Vergrößern
    Dr. Paulsen (Klaus-Dieter Klebsch, l.) unterhält sich mit Holger Thomas (Daniel Aichinger, M.) und Eva Blumenthal (Rosalie Thomass, r.) über die Promille Grenze.
    Fotoquelle: ZDF/Christoph Assmann
  • Eva Blumenthal (Rosalie Thomas) erhält kompromittierende Fotos, die sie schwer unter Druck setzen. Vergrößern
    Eva Blumenthal (Rosalie Thomas) erhält kompromittierende Fotos, die sie schwer unter Druck setzen.
    Fotoquelle: ZDF/Christoph Assmann
  • Eva Blumenthal (Rosalie Thomass) unterhält sich mit Stefan Link (Stefan Haschke) über die Vorzüge, sich von Industrieverbänden benutzen zu lassen. Vergrößern
    Eva Blumenthal (Rosalie Thomass) unterhält sich mit Stefan Link (Stefan Haschke) über die Vorzüge, sich von Industrieverbänden benutzen zu lassen.
    Fotoquelle: ZDF/Christoph Assmann
  • Wirtschaftsminister Bertram Kaiser (Max Urlacher, l.) im Gespräch mit Umweltlobbyist Frank Rolfkind (Robert Dölle, r.). Vergrößern
    Wirtschaftsminister Bertram Kaiser (Max Urlacher, l.) im Gespräch mit Umweltlobbyist Frank Rolfkind (Robert Dölle, r.).
    Fotoquelle: ZDF/Christoph Assmann
  • Dr. Paulsen (Klaus-Dieter Klebsch, l.) unterhält sich mit Eva Blumenthal (Rosalie Thomass, M.) und Holger Thomas (Daniel Aichinger, r.) über die Promille Grenze. Vergrößern
    Dr. Paulsen (Klaus-Dieter Klebsch, l.) unterhält sich mit Eva Blumenthal (Rosalie Thomass, M.) und Holger Thomas (Daniel Aichinger, r.) über die Promille Grenze.
    Fotoquelle: ZDF/Christoph Assmann
  • Wolfgang Zielert (Bernhard Schir) gibt nicht zu, dass er die Schmutzkampagne gegen Eva Blumenthal (Rosalie Thomass) lanciert hat. Vergrößern
    Wolfgang Zielert (Bernhard Schir) gibt nicht zu, dass er die Schmutzkampagne gegen Eva Blumenthal (Rosalie Thomass) lanciert hat.
    Fotoquelle: ZDF/Christoph Assmann
Serie, Krimiserie
Lobbyistin

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFneo
Di., 06.11.
23:15 - 23:45
Tod


Durch eine Intrige wird die Bundestagsabgeordnete Eva Blumenthal gezwungen, ihr Mandat niederzulegen. Daraufhin wechselt sie die Seiten und lässt sich von einer Lobbyagentur anwerben. Je weiter sie geht, um ihre Unschuld zu beweisen, desto mehr entfernt sich Eva von ihrer eigenen Moral - und muss feststellen, dass hinter der Intrige ein noch viel größeres Netz aus Manipulation und Korruption steckt. Wurde sie jemandem zu gefährlich? Schon bei ihrem ersten Fall in der Lobbyagentur PPC spürt Eva Blumenthal, dass es schwer wird, ihren eigenen moralischen Kompass beizubehalten: Sie soll dafür sorgen, dass das anstehende Null-Promille-Gesetz für Autofahrer noch abgewendet wird. Nur bei Erfolg lässt sie ihr neuer Chef, Wolfgang Zielert, in den inneren Kreis der Agentur vor. Ihr charismatischer Kollege Holger Thomas führt sie in die Welt des Lobbyismus ein. Obwohl sie sich auf dem politischen Parkett bestens auskennt, ist sie doch schockiert, mit welch perfiden Methoden die Lobbyagentur versucht, die Politik zu beeinflussen. Schlimmer noch: Als Wirtschaftsminister Bertram Kaiser überraschend einen Kurswechsel beim Erneuerbare-Energien-Gesetz gegen die Atomindustrie verkündet, soll Eva ihn mit Beweisen seiner gefälschten Doktorarbeit erpressen. Eva steht vor der schwierigsten Wahl ihres Lebens. ZDFneo wiederholt die sechsteilige Serie "Lobbyistin" dienstags ab 23:15 Uhr in Doppelfolgen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Arthur Bauer (Gerd Silberbauer, r.) und Katharina Hahn (Bianca Hein, m.) im Gespräch mit Grünberg (Hans-Maria Darnov, l.).

SOKO München - Tod im Schweinestall

Serie | 05.11.2018 | 18:00 - 19:00 Uhr
3.96/50114
Lesermeinung
ARD Im Angesicht des Verbrechens

TV-Tipps Im Angesicht des Verbrechens - Berlin ist das Paradies

Serie | 06.11.2018 | 22:45 - 23:35 Uhr
4.57/5014
Lesermeinung
BR Hubert (Christian Tramitz, rechts) und Staller (Helmfried von Lüttichau, Mitte) sprechen mit dem Porträtmaler Herbert Stein (Johann Schuler). Der grantige Bayer war der beste Freund des Opfers und hatte noch am Tattag Besuch von Dr. Quirin Meyer auf seiner Hütte.

Hubert und Staller - Die letzte Salbung

Serie | 09.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.95/5079
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr