Löwen am Lido - Preise und Stars der 75. Filmfestspiele Venedig

Unterhaltung, Gala
Löwen am Lido - Preise und Stars der 75. Filmfestspiele Venedig

ORF2
So., 09.09.
23:05 - 23:15


Christian Konrad und Martina Rényi berichten von den 75. Filmfestspielen Venedig. In der Sondersendung am 9. September stellen sie die SiegerInnen sowie die interessantesten Filme des Festivals vor, zeigen die spannendsten KünstlerInnen-Interviews und die glanzvollsten Momente. 21 Filme sind in diesem Jahr im Rennen um den Goldenen Löwen. Darunter Werke von Jacques Audiard, Alfonso Cuarón, Julian Schnabel, Florian Henckel von Donnersmarck sowie den Brüdern Ethan und Joel Coen. Österreich ist in diesem Jahr mit keinem Film im Wettbewerb vertreten, aber der argentinische Regisseur Gaston Solnicki stellt mit "Introduzione all'oscuro" seine Hommage an den im Vorjahr verstorbenen Viennale-Direktor Hans Hurch am Lido vor. In der Sparte "Venice Virtual Reality" ist Gerda Leopold mit dem Fantasyfilm "Ballavita" vertreten und in der renommierten Reihe "Giornate degli Autori" - die parallel zum Festival stattfindet - feiert der vom ORF mitfinanzierte Film "Joy" von Sudabeh Mortezai Weltpremiere. Für ein Staraufgebot auf dem Roten Teppich sollen unter anderen Vanessa Redgrave, Natalie Portman, Tilda Swinton, Lady Gaga, Joaquin Phoenix, Jake Gyllenhaal und Jude Law sorgen. Eröffnet wird das Festival am 29. August mit Damien Chazelles Weltraumdrama "First Man - Aufbruch zum Mond" mit Ryan Gosling in der Rolle des Astronauten Neil Armstrong. Ab dann hat die hochkarätig besetzte Jury, der in diesem Jahr auch Österreichs Hollywoodexport Christoph Waltz angehört, die Qual der Wahl.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Die große Lachmesse-Gala

Die große Lachmesse-Gala

Unterhaltung | 03.11.2018 | 22:35 - 00:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der deutsche Theaterpreis DER FAUST

Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST

Unterhaltung | 04.11.2018 | 18:15 - 19:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
HR Promi-Tanz auf dem Olymp

Promi-Tanz auf dem Olymp - Der Sportpresseball 2018

Unterhaltung | 04.11.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr