Löwen in Botswana
Natur + Reisen, Tiere • 10.06.2021 • 11:00 - 12:15
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Birth of a Pride
Produktionsland
BOT, SA
Produktionsdatum
2018
Natur + Reisen, Tiere

Löwen in Botswana

Selinda ist eine Region im Norden Botswanas und befindet sich in der Nähe des Okawango-Deltas. Im Jahr 2000 war die dort einstmals beheimatete Löwenpopulation nahezu ausgerottet. Die Tiere waren Opfer von Wilderei und Jägern geworden. Zwei Löwinnen hatten das Massaker überlebt, aber es schien aussichtslos, dass sie jemals für Nachwuchs würden sorgen können. Ihr Schicksal schien besiegelt. Doch dann passierte etwas Unerwartetes: Im Jahr 2006 wurde die Löwenjagd in Selinda verboten, acht Jahre später, 2014, stellte ganz Botswana das Erlegen der Tiere unter Strafe. Erstmals schien es Hoffnung zu geben, dass sich der Bestand der Raubkatzen erholt. Und tatsächlich geschah ein Wunder: Zwei junge männliche Löwen durchschwammen eines Tages den Grenzfluss zwischen Namibia und Botswana und nahmen Witterung auf: Der Duft der Löwinnen Bolelo und Lebone schien sie magisch anzuziehen. Mit ihren sechs Jungen zogen die Löwinnen schon bald gemeinsam durch die Savanne. Doch es ist kein einfaches Leben, wie sich bald zeigte, es ist von alltäglichen Gefahren und Herausforderungen geprägt. Der vielfach preisgekrönte Tierfilmer Dereck Joubert erzählt die Geschichte von sechs Löwenjungen und ihren Müttern als spannenden Überlebenskampf. Ergreifend sind die Einblicke in das Familienleben der Großkatzen, für die das Team Wochen und Monate im Savannengras auf der Lauer lag. Auf dramaturgisch kunstvolle Weise wurden - mit Hilfe einer Infrarotkamera - Nachtaufnahmen integriert, die die Balz- und Revierkämpfe aus nächster Nähe dokumentieren.
top stars
Überzeugte als Udo Jürgens in "Der Mann mit dem Fagott": David Rott.
David Rott
Lesermeinung
Louis Hofmann in der Netflix-Serie "Dark".
Louis Hofmann
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung
Andrew Lincoln: Dank "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Andrew Lincoln
Lesermeinung
Vom Model zur Schauspielerin: Laurie Holden
Laurie Holden
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Helloween haben ein neues Album aufgenommen. Mit dabei auch Sänger Michael Kiske (ganz rechts im Bild).
HALLO!

Michael Kiske

Die Hamburger Heavy-Metal-Legende Helloween veröffentlicht in diesen Tagen ihr neues, selbstbetiteltes Album. Das Besondere daran: Die beiden Ur-Mitglieder Michael Kiske und Kai Hansen sind wieder mit an Bord – zusätzlich zu den anderen fünf Musikern.
Die Allgäuer Landschaft bietet wunderschöne Aussichten und viele Wandermöglichkeiten.
Reise

Faszinierendes Allgäu

Das Allgäu gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland. Es ist einerseits eine zusammenhängende, aber andererseits höchst unterschiedliche Landschaft, die Teile der Voralpen und den südöstlichen Teil Schwabens enthält. Der größte Teil des Allgäus liegt in Bayern.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Arteriosklerose: Warum die Beine dann schmerzen

Umgangssprachlich wird die Erkrankung wegen der regelmäßigen unfreiwilligen Pausen auch "Schaufenstererkrankung" genannt. Sie heißt so, weil die Betroffenen beim Einkaufen oft vor Schaufenstern stehen bleiben, bis die Schmerzen in den Beinen nachlassen.
Löwenzahn ist nicht nur Unkraut, sondern auch eine nützliche Heilpflanze.
Gesundheit

Mehr als bloß ein Unkraut

Bei Kindern ist der Löwenzahn nicht nur wegen des gleichnamigen Fernsehklassikers beliebt, trotzdem gibt es Pflanzen, die einen weitaus besseren Ruf besitzen. Kuhblume, Pusteblume, "Pissnelke", Unkraut: Die gelben Blumen am Wegesrand gelten gemeinhin als überflüssig.
Gewinnspiele

Sehnsuchtsort für Entdecker

Im Südosten Deutschlands größter Insel Rügen versteckt sich ein kleiner, aber feiner Ort der Ruhe – eine eigene, kleine Welt sozusagen. Auf der Halbinsel Mönchgut, mit weitem Blick über die Ostsee bis zum Horizont und umgeben von einem Naturpark mit altem Baumbestand, liegt das Travel Charme Hotel Nordperd & Villen.
Gewinnspiele

Mit prisma ins Bitburger Land

Gewinnen Sie Aktiv-Urlaub und Zeit zu zweit in der schönen Eifel in der Ferienregion Bitburger Land.