Löwenzahn

  • Hilfe, der selbstgebaute Roboter von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) dreht durch! Er greift seinen Erfinder an. Vergrößern
    Hilfe, der selbstgebaute Roboter von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) dreht durch! Er greift seinen Erfinder an.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Die kleinen Hunderoboter sind auf Fußballspielen programmiert. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist begeistert von der Technik sowie die Informatikerin (Inka Friedrich). Vergrößern
    Die kleinen Hunderoboter sind auf Fußballspielen programmiert. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist begeistert von der Technik sowie die Informatikerin (Inka Friedrich).
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist begeistert von der Technik und konstruiert einen genialen Haushaltsroboter. Ab jetzt soll nur noch der aufräumen. Vergrößern
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist begeistert von der Technik und konstruiert einen genialen Haushaltsroboter. Ab jetzt soll nur noch der aufräumen.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Die Forscherin (Inka Friedrich) der Uni Bärstadt tüftelt an ganz neuen Robotern. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist sehr interessiert. Vergrößern
    Die Forscherin (Inka Friedrich) der Uni Bärstadt tüftelt an ganz neuen Robotern. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist sehr interessiert.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Keks schaut seinem Herrchen interessiert bei der Arbeit zu. Vergrößern
    Keks schaut seinem Herrchen interessiert bei der Arbeit zu.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Los geht's. Mit Keks zum Fußballspielen, trotz verletzter Hand. Der selbstgebaute Roboter hat derweil einen eigenen Job gekriegt - Schublade schließen (Guido Hammesfahr). Vergrößern
    Los geht's. Mit Keks zum Fußballspielen, trotz verletzter Hand. Der selbstgebaute Roboter hat derweil einen eigenen Job gekriegt - Schublade schließen (Guido Hammesfahr).
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Selbst im Bauwagen von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) gibt's eine ganze Menge Hausarbeit zu erledigen. Vergrößern
    Selbst im Bauwagen von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) gibt's eine ganze Menge Hausarbeit zu erledigen.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Es klappt. Der Roboter Marke Eigenbau von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) räumt auf. Vergrößern
    Es klappt. Der Roboter Marke Eigenbau von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) räumt auf.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Kleine Hunderoboter, die Fußball spielen können. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist begeistert und möchte von der Informatikerin (Inka Friedrich) mehr zur Technik wissen. Vergrößern
    Kleine Hunderoboter, die Fußball spielen können. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist begeistert und möchte von der Informatikerin (Inka Friedrich) mehr zur Technik wissen.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) hatte Besuch und nun herrscht Chaos im Bauwagen. Wäre toll, wenn ein Roboter beim Aufräumen helfen könnte. Vergrößern
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) hatte Besuch und nun herrscht Chaos im Bauwagen. Wäre toll, wenn ein Roboter beim Aufräumen helfen könnte.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Löwenzahn Classics Vergrößern
    Löwenzahn Classics
    Fotoquelle: ZDF
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
Löwenzahn

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
ZDF
So., 15.07.
08:10 - 08:35
Roboter - Der traumhafte Helfer


Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Autsch, Fritz Fuchs hat sich die Finger geklemmt. Und mit verbundener Hand gelingt der dringend nötige Großputz doch nie. Fritz' zündende Idee: ein vollautomatischer Haushaltsroboter.
Toller Traum oder schon real? Im Elektromarkt erklärt der Verkäufer, dass es zwar schon einige Roboter gebe, doch solch ein Multitalent müsse er selbst bauen. Und tatsächlich: Fritz schafft ein kleines Hightech-Wunder. Doch plötzlich wird der Traum zum Albtraum.
Und das, obwohl sich Fritz vorher schlaugemacht hat. So trifft er bei seinen Nachforschungen auf eine Informatikerin, die an der Entwicklung neuer Roboter tüftelt. Die können sogar Fußball spielen. Fritz ist begeistert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Wie kommt das Erdöl aus der Erde?

Kinder | 21.07.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Wie lange arbeitet ihr täglich? Und wie viel verdient ihr? "pur+"-Moderator Eric Mayer interviewt Arbeiterinnen in einer südindischen Näherei.

pur+

Kinder | 21.07.2018 | 06:20 - 06:45 Uhr
3.07/5030
Lesermeinung
ARD Julian mit Musicaldarstellerin Carla auf der Starlight-Express-Bühne. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Checker Julian - Der Rollschuh-Check

Kinder | 21.07.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Jette Joop ist selbst erfolgreiche Unternehmerin. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter.

Designerin Jette Joop möchte jungen Unternehmerinnen in ihrer Show "Jung, weiblich, Boss!" unter die…  Mehr

Radiomoderator, Jurist und Vorbild für einen weltweiten Kinohit: Adrian Cronauer, der mit seinem Slogan "Good Morning, Vietnam" bekannt wurde, ist verstorben.

Der legendäre Radio-DJ Adrian Cronauer ist tot. Aus seinen Kriegs-Erlebnissen wurde 1987 der Film "G…  Mehr

Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr