Löwenzahn

  • Ein Versteck unter einem Baumstumpf? Beim Geocaching erforscht Fritz (Guido Hammesfahr) leideschaftlich die Natur, während der Herr Nachbar (Helmut Krauss) langsam ungeduldig wird. Vergrößern
    Ein Versteck unter einem Baumstumpf? Beim Geocaching erforscht Fritz (Guido Hammesfahr) leideschaftlich die Natur, während der Herr Nachbar (Helmut Krauss) langsam ungeduldig wird.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Rucksack, Picknick, GPS - Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) bereitet sich auf seine besondere Schatzjagd vor. Vergrößern
    Rucksack, Picknick, GPS - Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) bereitet sich auf seine besondere Schatzjagd vor.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Per GPS holt sich Fritz (Guido Hammesfahr) die Koordinaten für seine Schatzjagd. Im Hintergrund schleicht sich der neugierige Nachbar Paschulke (Helmut Krauss) an. Vergrößern
    Per GPS holt sich Fritz (Guido Hammesfahr) die Koordinaten für seine Schatzjagd. Im Hintergrund schleicht sich der neugierige Nachbar Paschulke (Helmut Krauss) an.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • "Wo liegt denn jetzt der Schatz?" Das GPS weist Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) und Nachbar Paschulke (Helmut Krauss). Vergrößern
    "Wo liegt denn jetzt der Schatz?" Das GPS weist Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) und Nachbar Paschulke (Helmut Krauss).
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Logbuch und Qietscheentchen - soll das etwa der Schatz sein? Fritz (Guido Hammesfahr) erklärt Nachbar Paschulke (Helmut Krauss) das Geheimnis eines Caches. Vergrößern
    Logbuch und Qietscheentchen - soll das etwa der Schatz sein? Fritz (Guido Hammesfahr) erklärt Nachbar Paschulke (Helmut Krauss) das Geheimnis eines Caches.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Hoch oben findet Fritz (Guido Hammesfahr) einen neuen Cache mit einem Rätsel - ein Hinweis für das nächste Versteck. Vergrößern
    Hoch oben findet Fritz (Guido Hammesfahr) einen neuen Cache mit einem Rätsel - ein Hinweis für das nächste Versteck.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • GPS verloren!? Fritz (Guido Hammesfahr) und Nachbar Paschulke (Helmut Krauss) sind in der Klemme - nur ein Kompass kann jetzt helfen, die Orientierung wieder zu finden. Vergrößern
    GPS verloren!? Fritz (Guido Hammesfahr) und Nachbar Paschulke (Helmut Krauss) sind in der Klemme - nur ein Kompass kann jetzt helfen, die Orientierung wieder zu finden.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Löwenzahn Vergrößern
    Löwenzahn
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
Löwenzahn

Infos
[Bild: 16:9], Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1981
KiKa
So., 22.07.
11:05 - 11:30
Geocaching - Schatzjagd mit dem GPS


Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Geocaching - Schatzjagd mit dem GPS
"Schatzsuche?!" hört Nachbar Paschulke am Bauwagen und ist elektrisiert. Heimlich folgt er Fritz Fuchs in den Wald. Der schaut immer auf etwas Kleines in seiner Hand, sucht merkwürdige Orte auf und gräbt seltsame Dinge aus. Es dauert nicht lange und Fritz hat seinen Verfolger entdeckt. Bevor Herr Paschulke so richtig versteht, wie Fritz mit Grips und GPS auf einer modernen Schatzsuche unterwegs ist, haben sich die beiden verirrt. Und das GPS-Gerät geht auch noch verloren. Wie sollen sie sich jetzt zurecht finden und sich im tiefen Tann ohne Hilfsmittel orientieren? Nach dem Stand der Sonne? Der Sterne? Oder nach dem Moos auf den Bäumen? Der Nachbar ist völlig über- und Fritz Fuchs heftig gefordert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Robert (r) gemeinsam mit Jugendangler Luca an einem Teich.

neuneinhalb - Angeln - Umweltschutz oder Tierquälerei?

Kinder | 21.07.2018 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
ZDF .

Löwenzahn - Steine - Ein harter Schwindel

Kinder | 22.07.2018 | 08:10 - 08:35 Uhr
4/5014
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 22.07.2018 | 09:35 - 09:50 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr

Daniel Donskoy (hinten) und Vincent Krüger freuen sich über den Drehstart zur zweiten Staffel von "Sankt Maik".

Die von RTL eigenproduzierte Serie "Sankt Maik" bekommt eine zweite Staffel. Die Dreharbeiten zu den…  Mehr

Paul Pogba konnte mit seinen Teamkollegen am gestrigen Abend den zweiten Stern für Frankreich ergattern.

Nach dem frühen WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft war das Interesse der TV-Zuschauer längst ni…  Mehr

Nina Bott wird zum dritten Mal Mutter. Im Magazin "Prominent!" eröffnete sie die frohe Botschaft den VOX-Zuschauern und erzählte Details zu ihrer Schwangerschaft.

Nina Bott erwartet wieder Nachwuchs: Die frohe Botschaft teilte sie mit den VOX-Zuschauern: Im Magaz…  Mehr

Stilecht mit Schnauzer: Pedro (Raúl Arévalo, links) und Juan (Javier Gutiérrez) ermitteln in den menschenleeren Weiten Südspaniens.

Zwei Polizisten aus Madrid werden im spanischen Thriller "La Isla Minima" inmitten der unsicheren Ja…  Mehr