Löwenzahn

  • Bertha, die Schildkröte, ist unterwegs im Garten von Nachbar Paschulke. Vergrößern
    Bertha, die Schildkröte, ist unterwegs im Garten von Nachbar Paschulke.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz (Guido Hammesfahr, r.) und Keks stellen den Unbekannten (Michael Specht, l.) zur Rede. Was will er von Schildkröte Bertha? Hat er die S.O.S.-Zeichen auf dem Panzer des Tiers nicht gesehen? Vergrößern
    Fritz (Guido Hammesfahr, r.) und Keks stellen den Unbekannten (Michael Specht, l.) zur Rede. Was will er von Schildkröte Bertha? Hat er die S.O.S.-Zeichen auf dem Panzer des Tiers nicht gesehen?
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Mit Mehl mach Fritz (Guido Hammesfahr) die verwischten Zeichen auf dem Panzer der Schildkröte wieder sichtbar. Vergrößern
    Mit Mehl mach Fritz (Guido Hammesfahr) die verwischten Zeichen auf dem Panzer der Schildkröte wieder sichtbar.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, M.) zeigt Yasemins Schwester Banu (Narges Rashidi, r.) die gefundene Schildkröte. Wem mag sie gehören? Ein Unbekannter (Michael Specht, l.) scheint sich auch für das Tier zu interessieren. Vergrößern
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, M.) zeigt Yasemins Schwester Banu (Narges Rashidi, r.) die gefundene Schildkröte. Wem mag sie gehören? Ein Unbekannter (Michael Specht, l.) scheint sich auch für das Tier zu interessieren.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz (Guido Hammesfahr) findet Frau Erika (Klara Höfels) eingesperrt in ihrem Keller. Vergrößern
    Fritz (Guido Hammesfahr) findet Frau Erika (Klara Höfels) eingesperrt in ihrem Keller.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz (Guido Hammesfahr, M.), Frau Erika (Klara Höfels, l.) und Nachbar Paschulke (Helmut Krauss, r.) verfolgen zusammen das Fußballderby zwischen Bärstadt und Schifferdorf am Radio. Vergrößern
    Fritz (Guido Hammesfahr, M.), Frau Erika (Klara Höfels, l.) und Nachbar Paschulke (Helmut Krauss, r.) verfolgen zusammen das Fußballderby zwischen Bärstadt und Schifferdorf am Radio.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Nachbar Paschulke (Helmut Krauss) ist Schildkröte Bertha dankbar. Sie hat seine neue Bekannte, Frau Erika (Klara Höfels), gerettet. Vergrößern
    Nachbar Paschulke (Helmut Krauss) ist Schildkröte Bertha dankbar. Sie hat seine neue Bekannte, Frau Erika (Klara Höfels), gerettet.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz (Guido Hammesfahr) bringt Schildkröte Bertha wieder nach Hause. Vergrößern
    Fritz (Guido Hammesfahr) bringt Schildkröte Bertha wieder nach Hause.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz (Guido Hammesfahr) und Keks ermitteln, woher Schildkröte Bertha stammt und wer ihr die Schriftzeichen S.O.S. auf den Panzer geschrieben hat. Vergrößern
    Fritz (Guido Hammesfahr) und Keks ermitteln, woher Schildkröte Bertha stammt und wer ihr die Schriftzeichen S.O.S. auf den Panzer geschrieben hat.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Löwenzahn Classics Vergrößern
    Löwenzahn Classics
    Fotoquelle: ZDF
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
Löwenzahn

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
ZDF
Sa., 06.10.
06:00 - 06:25
Schildkröte - Das Orakel von Bärstadt


Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Ein Monster zerstört die Gartenzwerge von Herrn Paschulke? Nicht ganz, es ist eine Schildkröte. Fritz Fuchs nimmt sie bei sich auf und entdeckt bei genauem Hinsehen Zeichen auf ihrem Panzer: SOS!
Wer braucht hier Hilfe? Fritz ermittelt, dass es sich bei der Schildkröte um die berühmte Bertha handeln muss. Diese hatte vor über 40 Jahren als Orakel die Ergebnisse der Fußball-WM richtig vorhergesagt. Doch dann verschwand das Tier - genau wie jetzt wieder.
Nachbar Paschulke hilft bei der Suche - aber mehr aus Eigeninteresse. Er möchte, dass Bertha für ihn als Orakel die Zukunft vorhersagt. Er will eine Fußball-Wette gewinnen und wissen, wo seine Verabredung Frau Erika bleibt. Fritz hatte noch weitere Zeichen auf dem Panzer der Schildkröte entdeckt, die er nicht entschlüsseln konnte. Ein rätselhafter Fall.
Was Fritz und Herr Paschulke nicht wissen: Die Schildkröte gehört Frau Erika. Sie hat sich im Keller eingesperrt und die Schildkröte losgeschickt, um Hilfe zu holen. Mit Lippenstift hat sie die Zeichen für ihre Adresse auf den Panzer geschrieben. Doch diese Zeichen sind verwischt, als Fritz das Tier schließlich wiederfindet. Erika gerät in immer größere Nöte. Außerdem scheint sich ein Unbekannter vom Kiosk auch für das Tier zu interessieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Robert beschäftigt sich heute mit dem Thema "Hände vom Steuer - Zukunftstrend selbstfahrende Autos.

neuneinhalb

Kinder | 29.09.2018 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 30.09.2018 | 09:10 - 09:25 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Tobi mit Försterin Marion: Ob die beiden ein Reh beobachten können? Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Checker Tobi - Der Wald-Check

Kinder | 03.10.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
2.93/5014
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr