Löwenzahn

  • Auch Fritz' (Guido Hammesfahr) Hund Keks möchte mal die Salzsorten probieren. Vergrößern
    Auch Fritz' (Guido Hammesfahr) Hund Keks möchte mal die Salzsorten probieren.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) will herausfinden, ob die verschiedenen Salzsorten unterschiedlich schmecken. Vergrößern
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) will herausfinden, ob die verschiedenen Salzsorten unterschiedlich schmecken.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Suse (Eva Mannschott) wünscht sich von ihrem Bruder Fritz (Guido Hammesfahr) ein ganz besonderes Menü zum Geburtstag. Vergrößern
    Suse (Eva Mannschott) wünscht sich von ihrem Bruder Fritz (Guido Hammesfahr) ein ganz besonderes Menü zum Geburtstag.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist begeistert davon, wie viele Salzsorten es gibt. Vergrößern
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist begeistert davon, wie viele Salzsorten es gibt.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) hat für seine Schwester Suse (Eva Mannschott) ein leckeres Geburtstagsmenü gekocht - und Salz spielt darin die Hauptrolle. Vergrößern
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) hat für seine Schwester Suse (Eva Mannschott) ein leckeres Geburtstagsmenü gekocht - und Salz spielt darin die Hauptrolle.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Löwenzahn Classics Vergrößern
    Löwenzahn Classics
    Fotoquelle: ZDF
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
Löwenzahn

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
ZDF
Sa., 17.11.
06:00 - 06:25
Salz - Weißes Gold zum Geburtstag


Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Zum Geburtstag seiner Schwester will Fritz Fuchs ein besonderes Menü zubereiten - mit einer exklusiven Zutat: Fleur de Sel. Doch das spezielle Salz ist in ganz Bärstadt nicht zu finden.
Salz in riesigen Mengen gibt es beim Großhändler: für Straßen, Spülmaschinen und Färbevorgänge. Nur kein Fleur de Sel. Was ist das Besondere an diesem Salz und woher kommen die verschiedenen Salze überhaupt? Gelingt es Fritz, das Fleur de Sel doch selbst zu gewinnen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 22.11.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Willi in der Asservatenkammer des Flughafens München. Hier werden geschmuggelte Waren gelagert.

Willi wills wissen - Alle Flieger fliegen hoch!

Kinder | 24.11.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ARD Ein fragwürdiges Geschenk von Ralph für Clarissa sorgt heute im "Wissen macht Ah!"-Studio für eine Überraschung. Ralph hatte Clarissa ein Wachstumsmittel geben wollen und sich dann selber damit eingerieben. Das Mittel fördert aber nicht das Größenwachstum, sondern das der Haare. Und so verschwindet Ralph im Laufe der Sendung unter einem Berg von Haaren. Trotzdem geben Clarissa und Ralph gewohnt souverän die Antwort auf folgende Frage: Wie funktionieren Wunderkerzen?

Wissen macht Ah! - Wissen macht Haare

Kinder | 24.11.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
News
Von Juli bis September 2018 lief die dritte Staffel der RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig". Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Drei Staffeln von "Curvy Supermodel" hat RTL II ausgestrahlt. Doch die Quoten kriegten zuletzt nicht…  Mehr

Helene Fischer hat gut lachen: Die Schlagersängerin sicherte sich Platz acht auf der "Forbes"-Liste der best verdienenden Sängerinnen.

Beim Blick auf die aktuelle Forbes-Liste werden sich Céline Dion und Britney Spears vielleicht frage…  Mehr

Über 250 Jahre war das Bild der Bergarbeiter unwiderruflich mit dem Ruhrgebiet verbunden. Ende 2018 schließt die letzte deutsche Zeche. Anlässlich dieses Endes einer Ära strahlt das ZDF mehrere Dokumentationen zum Thema Bergbau und Steinkohleausstieg aus.

Im Dezember endet eine Ära. Dann wird die letzte deutsche Zeche geschlossen. Das ZDF blickt in versc…  Mehr

Eine der erfolgreichsten Serien kommt ins Kino: "Die Sopranos" (von links: Tony Sirico, Steve Van Zandt, James Gandolfini, Michael Imperioli und Vincent Pastore)

"Die Sopranos" gilt als eine der besten TV-Serien aller Zeiten. Für das geplante Kino-Prequel gibt e…  Mehr

Optimistisch trotz brutaler Diagnose: Susanna gibt sich nicht auf.

Der Sender begleitet vier junge Menschen, die wissen, dass sie wahrscheinlich bald sterben lassen, s…  Mehr