Löwenzahn

  • Nanu - kein Fisch?! Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) angelt eine Badelatsche aus dem See. Vergrößern
    Nanu - kein Fisch?! Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) angelt eine Badelatsche aus dem See.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Angeltour verschoben! Charlie (Géraldine Raths, r.) bringt mit Fritz (Guido Hammesfahr, l.) und Keks das kaputte Boot zurück an den Bauwagen. Vergrößern
    Angeltour verschoben! Charlie (Géraldine Raths, r.) bringt mit Fritz (Guido Hammesfahr, l.) und Keks das kaputte Boot zurück an den Bauwagen.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) und Charlie (Géraldine Raths, l.) am Unfallort - Hund Keks und ihnen ist nichts passiert, nur das Boot ist kaputt. Vergrößern
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) und Charlie (Géraldine Raths, l.) am Unfallort - Hund Keks und ihnen ist nichts passiert, nur das Boot ist kaputt.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) und Charlie (Géraldine Raths, r.) sind ratlos - wie sollen sie das Leck im Boot wieder richten? Vergrößern
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) und Charlie (Géraldine Raths, r.) sind ratlos - wie sollen sie das Leck im Boot wieder richten?
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz (Guido Hammesfahr, r.) und Charlie (Géraldine Raths, l.) und ihre erste "Replikation" - ein Blumentopf aus neuem Kunststoff. Vergrößern
    Fritz (Guido Hammesfahr, r.) und Charlie (Géraldine Raths, l.) und ihre erste "Replikation" - ein Blumentopf aus neuem Kunststoff.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist bereit für ein Plastik-Experiment. Vergrößern
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist bereit für ein Plastik-Experiment.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Endlich unterwegs - Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) kann seine Angel-Tour doch noch starten. Vergrößern
    Endlich unterwegs - Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) kann seine Angel-Tour doch noch starten.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) auf der Suche nach dem Plastik der Zukunft. Vergrößern
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) auf der Suche nach dem Plastik der Zukunft.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) und Lexi (Jule Dormann, r.) fischen jede Menge Plastikmüll aus dem See. Vergrößern
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) und Lexi (Jule Dormann, r.) fischen jede Menge Plastikmüll aus dem See.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Das erste Modell für den 3D-Replikator, Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) und Keks testen die neue Technik. Vergrößern
    Das erste Modell für den 3D-Replikator, Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) und Keks testen die neue Technik.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Ein 3D-Drucker - Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) und Charlie (Géraldine Raths, r.) sind gespannt, ob er funktioniert. Vergrößern
    Ein 3D-Drucker - Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) und Charlie (Géraldine Raths, r.) sind gespannt, ob er funktioniert.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Auch bei Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) im Bauwagen findet sich jede Menge Plastik. Vergrößern
    Auch bei Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) im Bauwagen findet sich jede Menge Plastik.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) mit Lexi (Jule Dormann, r.) und den Müllsammlern am See. Vergrößern
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) mit Lexi (Jule Dormann, r.) und den Müllsammlern am See.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) erklärt, wie ein Bild im 2D-Drucker entsteht und den Unterschied zu einem 3D-Modell. Vergrößern
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) erklärt, wie ein Bild im 2D-Drucker entsteht und den Unterschied zu einem 3D-Modell.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Löwenzahn Classics Vergrößern
    Löwenzahn Classics
    Fotoquelle: ZDF
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
Löwenzahn

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
ZDF
Sa., 22.12.
06:00 - 06:25
Plastik - Die zündende Idee


Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Ohne Kunststoff würde unser Leben nicht funktionieren. Doch zu viel Plastikmüll belastet die Erde. Zudem wird der Rohstoff Erdöl knapp. Fritz Fuchs sucht nach einer umweltfreundlichen Lösung.
Ein 3D-Drucker, der jeden Gegenstand aus Plastik hervorzaubert, das ist die Zukunft, meint dagegen Cousine Charlie. Fritz erforscht den wandelbaren Baustoff und erhält Unterstützung von Lexi. Aber was ist deren unausgesprochenes Geheimnis in der ganzen Sache?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF "PUR+"-Moderator Eric Mayer, der Stuntman des Wissens, taucht, springt, klettert - und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "PUR+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "PUR+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen.

PUR+

Kinder | 15.12.2018 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
ARD Tobi und Fotograf Markus (links) arbeiten an der Werbekampagne für die Checker-Brause.

Checker Tobi - Der Werbe-Check

Kinder | 15.12.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.07/5015
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 16.12.2018 | 09:05 - 09:20 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Seit über sechs Jahrzehnten steht er im Rampenlicht, zum Geburtstag läutet er seinen Abschied von den großen Bühnen ein.

Heino, einer der bekanntesten Deutschen überhaupt, wird 80 – und das ZDF erweist ihm mit der vielsch…  Mehr

Bruno ist verzweifelt. Er braucht Geld. Seine Rente reicht nicht aus. Er sucht er nach Pfandflaschen - auch in Mülleimern.

Bruno ist über 70 Jahre alt und sammelt Pfandflaschen, um über die Runden zu kommen. Die 37°-Reporta…  Mehr

Im SAT.1-Thriller "Zersetzt" nach Gerichtsmedizin-Starautor Michael Tsokos muss Dr. Fred Abel (Tim Bergmann) den Mord zersetzter Leichen, die in Kalkfässern gefunden wurden, aufklären.

Tim Bergmann schwankt in "Zersetzt" zwischen Problemleichen und zwei schönen Frauen. SAT.1-Thriller …  Mehr

Thilo Mischke ist unter anderem nach Südafrika und Indonesien gereist. Dort hat er gefilmt, wie Tiere für angeblich "süß" anzusehende Videos missbraucht werden.

Eine Reportage aus der "Uncovered"-Reihe bei ProSieben deckt auf, dass viele Tiervideos gar nicht ma…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr