Löwenzahn

  • Nachbar Paschulke (Helmut Krauss, l.) hat eine alte Weissagung gefunden, die vom "Fluch der Spatzen" berichtet. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) sieht das Auftreten der Spatzen im Garten in einem ganz anderen Licht. Vergrößern
    Nachbar Paschulke (Helmut Krauss, l.) hat eine alte Weissagung gefunden, die vom "Fluch der Spatzen" berichtet. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) sieht das Auftreten der Spatzen im Garten in einem ganz anderen Licht.
    Fotoquelle: ZDF/Ole Schwarz
  • Nachbar Paschulke (Helmut Krauss, r.) hat eine Platte mit Hieroglyphen gefunden. Angeblich erzählt sie vom "Fluch der Spatzen". Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) will herausfinden, was wirklich dahintersteckt. Vergrößern
    Nachbar Paschulke (Helmut Krauss, r.) hat eine Platte mit Hieroglyphen gefunden. Angeblich erzählt sie vom "Fluch der Spatzen". Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) will herausfinden, was wirklich dahintersteckt.
    Fotoquelle: ZDF/Ole Schwarz
  • Hier sollen mal Spatzen nisten. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) sorgt dafür, dass es endlich wieder mehr Platz für den Spatz gibt. Vergrößern
    Hier sollen mal Spatzen nisten. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) sorgt dafür, dass es endlich wieder mehr Platz für den Spatz gibt.
    Fotoquelle: ZDF/Ole Schwarz
  • Eigentlich wollte Nachbar Paschulke (Helmut Krauss, r.) ein Netz gegen Spatzen über seinen Garten spannen. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) befreit ihn aus seiner misslichen Lage. Vergrößern
    Eigentlich wollte Nachbar Paschulke (Helmut Krauss, r.) ein Netz gegen Spatzen über seinen Garten spannen. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) befreit ihn aus seiner misslichen Lage.
    Fotoquelle: ZDF/Ole Schwarz
  • Bärstadt braucht mehr Platz für den Spatz! Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) baut Reihenhäuser für Sperlinge. Vergrößern
    Bärstadt braucht mehr Platz für den Spatz! Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) baut Reihenhäuser für Sperlinge.
    Fotoquelle: ZDF/Ole Schwarz
  • Kein Platz für den Spatz? Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) schafft mit Nisthäusern Abhilfe. Vergrößern
    Kein Platz für den Spatz? Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) schafft mit Nisthäusern Abhilfe.
    Fotoquelle: ZDF/Ole Schwarz
  • Nachbar Paschulke (Helmut Krauss) will mit großem Lärm eine Horde kleiner Spatzen aus seinem Garten vertreiben. Vergrößern
    Nachbar Paschulke (Helmut Krauss) will mit großem Lärm eine Horde kleiner Spatzen aus seinem Garten vertreiben.
    Fotoquelle: ZDF/Ole Schwarz
  • Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) hat ein verlassenes Spatzennest gefunden. Was ist mit den Jungen passiert? Vergrößern
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) hat ein verlassenes Spatzennest gefunden. Was ist mit den Jungen passiert?
    Fotoquelle: ZDF/Ole Schwarz
  • "Gut gemacht, Keks"! Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) freut sich, dass sein Hund ihm bei der Aufklärung der Vorfälle mit den Spatzen geholfen hat. Vergrößern
    "Gut gemacht, Keks"! Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) freut sich, dass sein Hund ihm bei der Aufklärung der Vorfälle mit den Spatzen geholfen hat.
    Fotoquelle: ZDF/Ole Schwarz
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ZDF
  • Löwenzahn Classics Vergrößern
    Löwenzahn Classics
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
Löwenzahn

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDF
Sa., 26.01.
06:00 - 06:25
Spatzen - Kleine Räuber, große Hilfe


Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Herr Paschulke glaubt an einen Fluch: Schwärme von Spatzen bedrohen seinen Garten. Fritz sieht die Sperlinge eher in Gefahr. Es gibt kaum noch Nistplätze für sie.
Besonders im Neubaugebiet gibt es weder Nischen noch Nester. Fritz schafft Abhilfe und Platz für den Spatz und seine Kinder. Doch der Nachbar kommt ihm in die Quere mit neuen "Spatzen-Katastrophen". Am Ende hilft Hund Keks, die Unschuld der Spatzen zu beweisen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Willi Weitzel bei der Feuerwehr. Er darf an einer Übung teilnehmen und lernt die wichtigsten Werkzeuge kennen.

Willi wills wissen - Wer rennt, wenn's brennt?

Kinder | 17.02.2019 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Ein Zelt und ein warmes Feuer. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) genießt sein Abenteuer in der Einsamkeit des Waldes.

Löwenzahn - Feuer - Das heiße Abenteuer

Kinder | 17.02.2019 | 08:35 - 09:00 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
arte "Als ich meiner Mutter davon erzählte, hat sie mir gratuliert, mich umarmt und mir gesagt, dass ich nun eine richtige Frau bin”, erzählt die 13-jährige Ilham über ihre erste Monatsblutung.

Alles im Wandel - Ilham, 13 Jahre - Die Menstruation

Kinder | 17.02.2019 | 09:05 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr

Die junge Ärztin (Sandrine Kiberlain) ist sowohl für ihren Sohn als auch für den temporären Gast eine Freundin mit offenem Ohr.

Der Regisseur des Films "Mit Siebzehn" ist über 70 Jahre alt. Dennoch versteht er es, auf natürliche…  Mehr

Katja Schnabel nimmt Campino zum Aquatraining mit.

VOX strahlt acht neue Folgen der Doku-Reihe "Die Pferdeprofis" aus. Neben Katja Schnabel trainiert a…  Mehr

Die Freiheitsstatue begrüßt heute noch jedes Schiff bei seiner Einfahrt in New York. Viele Millionen Menschen verließen im 19. Jahrhundert ihre europäische Heimat, um in Amerika Fuß zu fassen.

Mit der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus begann eine bis heute beispiellose Siedlungswel…  Mehr