Löwenzahn

  • Egal, ob Hund Keks ihn zum Spielen auffordert oder Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) ein leckeres Frühstück zusammengestellt hat, sein Patenkind Mattis (Noah Calvin, M.) ist nicht vom Internet wegzubekommen. Vergrößern
    Egal, ob Hund Keks ihn zum Spielen auffordert oder Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) ein leckeres Frühstück zusammengestellt hat, sein Patenkind Mattis (Noah Calvin, M.) ist nicht vom Internet wegzubekommen.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Selbst mit einem schönen Lagerfeuer kann Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) Mattis (Noah Calvin, r.) nicht vom Smartphone weglocken. Vergrößern
    Selbst mit einem schönen Lagerfeuer kann Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) Mattis (Noah Calvin, r.) nicht vom Smartphone weglocken.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Aus der Garage von Fritz' (Guido Hammesfahr, l.) Patensohn Mattis (Noah Calvin, r.) wurde das Motorrad seiner Eltern geklaut - während sie im Urlaub sind. Vergrößern
    Aus der Garage von Fritz' (Guido Hammesfahr, l.) Patensohn Mattis (Noah Calvin, r.) wurde das Motorrad seiner Eltern geklaut - während sie im Urlaub sind.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • "Wir tun so, als seien wir auf Mallorca": Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) stellt mit Mattis (Noah Calvin, l.) eine Online-Falle ins Netz. Vergrößern
    "Wir tun so, als seien wir auf Mallorca": Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) stellt mit Mattis (Noah Calvin, l.) eine Online-Falle ins Netz.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Ein Dieb (Marcus Calvin) versucht in den Bauwagen einzudringen. Was er nicht weiß: Hier lauert eine Falle. Vergrößern
    Ein Dieb (Marcus Calvin) versucht in den Bauwagen einzudringen. Was er nicht weiß: Hier lauert eine Falle.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • So ein Pech: Die Verbindung ist gekappt. Fritz' (Guido Hammesfahr, l.) Patensohn (Noah Calvin, r.) ist sauer, dass er nicht mehr ins Internet kommt. Vergrößern
    So ein Pech: Die Verbindung ist gekappt. Fritz' (Guido Hammesfahr, l.) Patensohn (Noah Calvin, r.) ist sauer, dass er nicht mehr ins Internet kommt.
    Fotoquelle: ZDF/Antje Dittmann
  • Löwenzahn Classics Vergrößern
    Löwenzahn Classics
    Fotoquelle: ZDF
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
Löwenzahn

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ZDF
So., 03.02.
08:35 - 09:00
Internet - Die Jagd im Netz


Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Internet - Die Jagd im Netz
Fritz freut sich auf seinen Feriengast Mattis. Doch sein Patensohn ist rund um die Uhr online und lässt sich durch nichts aus seiner Social-Media-Welt locken. Er hat nicht mal Zeit für Keks.
Kein Kicken, Kanufahren oder Lagerfeuer? So hatte sich Fritz das nicht vorgestellt. Doch dann wird in Mattis' Zuhause eingebrochen. Fritz hegt einen Verdacht. Um die Einbrecher auszutricksen, wird er selbst Teil der virtuellen Community.
Fast jeder nutzt es täglich, in Familien gibt es oft Auseinandersetzungen darüber - das Internet. Aber wie funktioniert es? Wie sausen Bilder, Texte und Töne digital durchs Netz?
Wie kann jeder im Internet Empfänger und Sender sein? Welche tollen Anwendungen und Möglichkeiten gibt es? Welche Herausforderungen gibt es bei der Informationssuche? Und wie bewegt man sich sicher im Social-Media-Bereich?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 20.01.2019 | 09:20 - 09:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 21.01.2019 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Julian (rechts) gemeinsam mit Laser-Spezialist Marius. Mit ihm will der Checker herausfinden, ob ein Laser auch Holz und Metall schneidet.

Checker Julian - Der Laser-Check

Kinder | 09.02.2019 | 07:50 - 08:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr

Sandra Bullock im Netflix-Film "Bird Box": Allein im ersten Monat wurde der Thriller 80 Millionen-mal abgerufen.

Streaming-Anbieter Netflix verzeichnet eine Mitglieder- und Umsatzsteigerung. Mitverantwortlich für …  Mehr

John Wick (Keanu Reeves) ist zurück: Diesmal wird der Auftragskiller selbst zum Gejagten.

Keanu Reeves meldet sich als John Wick zurück: Der erste Trailer zu "Kapitel 3" kommt gewohnt cool u…  Mehr