Löwenzahn Classics

  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • Ist Peter (Peter Lustig, r.) einem Verbrechen auf der Spur? Ein Besuch im Ägyptischen Museum soll ihm helfen, die geheimnisvollen Schriftzeichen zu entschlüsseln. Vergrößern
    Ist Peter (Peter Lustig, r.) einem Verbrechen auf der Spur? Ein Besuch im Ägyptischen Museum soll ihm helfen, die geheimnisvollen Schriftzeichen zu entschlüsseln.
    Fotoquelle: ZDF/Christiane Pausch
  • Löwenzahn Classics Vergrößern
    Löwenzahn Classics
    Fotoquelle: ZDF
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
Löwenzahn Classics

Infos
[Bild: 4:3]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
ZDF
So., 17.06.
08:35 - 09:00
Peter hat es schwarz auf weiß


Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Nachbar Paschulke ist außer sich: Sein nagelneues Auto wurde beschmiert. Sieht aus wie ein ägyptisches Schriftzeichen, stellt Peter Lustig fest. Eine verschlüsselte Botschaft des Sprayers?
Peter versucht sein Glück im Ägyptischen Museum. Dort kommt er alten und neuen Schriften auf die Spur. Und enthüllt die spannende Geschichte von Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks. Kann Peter auch das Geheimnis um den rätselhaften Sprayer lüften?
Vielleicht weiß der Museumsbedienstete mehr? Kennt er sich vielleicht mit Hieroglyphen aus?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In dem Beitrag ""Sakkadische Suppression"" geht es um eine optische Täuschung.

Denk mal quer!

Kinder | 20.06.2018 | 06:45 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 20.06.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Wie geht's am Trapez?

Kinder | 23.06.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
News
Wen krallt sich die "Bachelorette" diesmal? Neben Nadine Klein, der Dame im Mittelpunkt, steht nun auch ein Starttermin der neuen Staffel fest.

Die neue "Bachelorette" steht fest, der Starttermin nun auch: Die 2018er-Staffel von RTLs Dating-For…  Mehr

Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr