Löwenzahn Classics

  • Braun, glibberig und muffig - doch Peter (Peter Lustig) ist von der heilsamen Wirkung des Moorschlamms überzeugt. Ein Bad in der trüben Brühe soll ihm endlich gegen seinen Hexenschuss helfen, so hat es ihm ein Moorexperte versprochen. Vergrößern
    Braun, glibberig und muffig - doch Peter (Peter Lustig) ist von der heilsamen Wirkung des Moorschlamms überzeugt. Ein Bad in der trüben Brühe soll ihm endlich gegen seinen Hexenschuss helfen, so hat es ihm ein Moorexperte versprochen.
    Fotoquelle: ZDF/Christiane Pausch
  • Peter (Peter Lustig) hat einen Hexenschuss. Die vielen Medikamente helfen nicht - zuletzt versucht er es mit einem heilsamen Bad in Moor-Schlamm. Vergrößern
    Peter (Peter Lustig) hat einen Hexenschuss. Die vielen Medikamente helfen nicht - zuletzt versucht er es mit einem heilsamen Bad in Moor-Schlamm.
    Fotoquelle: ZDF/Christiane Pausch
  • Peter (Peter Lustig) hat ein Haus im Moor geerbt. Voller Erwartungen kommt er in Moordorf an - die Suche im Moor kann beginnen. Vergrößern
    Peter (Peter Lustig) hat ein Haus im Moor geerbt. Voller Erwartungen kommt er in Moordorf an - die Suche im Moor kann beginnen.
    Fotoquelle: ZDF/Christiane Pausch
  • Leben wie zu Großvaters Zeiten: Peter (Peter Lustig, r.) ist auf der Suche nach seinen Vorfahren. Das waren Torfstecher, die den harten Lebensbedingungen im Moor tapfer trotzten. Vergrößern
    Leben wie zu Großvaters Zeiten: Peter (Peter Lustig, r.) ist auf der Suche nach seinen Vorfahren. Das waren Torfstecher, die den harten Lebensbedingungen im Moor tapfer trotzten.
    Fotoquelle: ZDF/Christiane Pausch
  • Peter (Peter Lustig, r.) ist enttäuscht - von seinem geerbten Haus ist im Moor weit und breit nichts mehr zu sehen. Es ist über die vielen Jahre hinweg im Moor versunken. (l.: Thorsten Waligura). Vergrößern
    Peter (Peter Lustig, r.) ist enttäuscht - von seinem geerbten Haus ist im Moor weit und breit nichts mehr zu sehen. Es ist über die vielen Jahre hinweg im Moor versunken. (l.: Thorsten Waligura).
    Fotoquelle: ZDF/Christiane Pausch
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ZDF
  • Löwenzahn Classics Vergrößern
    Löwenzahn Classics
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
Löwenzahn Classics

Infos
[Bild: 4:3]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
ZDF
So., 05.08.
08:35 - 09:00
Peter versinkt im Moor


Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Peter Lustig hat ein Häuschen geerbt - mitten im Moor. Die Suche in der einsamen Gegend dauert, es dämmert schon und plötzlich versinkt Peter in dem sumpfigen, wabernden Boden.
Gerade noch rechtzeitig rettet ihn Willem, der Torfstecher. Als der Schreck überwunden ist, zeigt der ihm tags drauf, dass das Moor nicht nur Tücken hat. Es ist eine einzigartige Landschaft mit seltensten Tieren und Pflanzen.
Peter erfährt, dass das Moor eine ganz besondere Heilwirkung haben soll. Und schließlich lüftet er mit Willem zusammen das Geheimnis um sein Moor-Haus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 23.07.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Tobi in seiner Checker-Bude

Checker Tobi - Der Badesee-Check

Kinder | 28.07.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
2.93/5014
Lesermeinung
arte Kinoköpfe

Kinoköpfe - Der Neue

Kinder | 05.08.2018 | 07:05 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr

"Tagebuch des Todes": Nachdem er den Doppelmord an seinen Eltern gestanden hat, stellt sich der 18-jährige Benjamin Feller (Kacey Mottet Klein) in Lausanne der Polizei und wird verhaftet. Der Film eröffnet die vierteilige ARTE-Reihe "Schockwellen", die sich um bedrückende Kriminalfälle dreht.

Unter dem Titel "Schockwellen" zeigt ARTE vier Filme, die wirklich geschehene Kriminalfälle thematis…  Mehr

Oliver Geissen sucht in seiner "Ultimativen Chart Show" nach dem "erfolgreichsten Sommerhit aller Zeiten".

Oliver Geissen stellt in seiner "Ultimativen Chart Show" bei RTL die erfolgreichsten Sommerhits alle…  Mehr

Klara (Alwara Höfels, links) und Mika (Sophie Schütt) haben kaum etwas gemeinsam. Weil sie Schwestern sind, müssen sie trotzdem lernen miteinander klarzukommen.

Der Film "Einmal Bauernhof und zurück" dreht sich fast ausschließlich um die klischeehaften Gegensät…  Mehr