Löwenzahn Classics

  • Peter (Peter Lustig) hat viel von den Römern gelernt. Verkleidet lässt er sich vor seinem Bauwagen nieder und genießt das "römische Leben". Vergrößern
    Peter (Peter Lustig) hat viel von den Römern gelernt. Verkleidet lässt er sich vor seinem Bauwagen nieder und genießt das "römische Leben".
    Fotoquelle: ZDF/Christiane Pausch
  • Peter (Peter Lustig) findet in seinem Garten seltsame Gegenstände. Er fragt sich, ob das alte römische Scherben sein könnten. Dies führt ihn auf eine interessante Spur. Vergrößern
    Peter (Peter Lustig) findet in seinem Garten seltsame Gegenstände. Er fragt sich, ob das alte römische Scherben sein könnten. Dies führt ihn auf eine interessante Spur.
    Fotoquelle: ZDF/Christiane Pausch
  • Peter (Peter Lustig, r.) packt an. Auf einer Ausgrabungsstätte schwingt er die Hacke, wird aber von einem der Experten (Ludger Burmann, l.) gestoppt. Peter erfährt von ihm mehr über alte Scherben und das Leben der Römer. Vergrößern
    Peter (Peter Lustig, r.) packt an. Auf einer Ausgrabungsstätte schwingt er die Hacke, wird aber von einem der Experten (Ludger Burmann, l.) gestoppt. Peter erfährt von ihm mehr über alte Scherben und das Leben der Römer.
    Fotoquelle: ZDF/Christiane Pausch
  • Löwenzahn Classics Vergrößern
    Löwenzahn Classics
    Fotoquelle: ZDF
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
Löwenzahn Classics

Infos
[Bild: 4:3]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
ZDF
So., 14.10.
08:35 - 09:00
Der Schatz der Vergangenheit


Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Alte Knochen in Peter Lustigs Garten. Steht der Bauwagen etwa auf einer alten Grabstätte? Klarer Fall: Ein Archäologe muss helfen. Peters Expedition führt ihn zu den Schätzen der Vergangenheit.
Die Zeitreise beginnt bei den alten Römern und den Spuren, die noch heute von ihnen zu finden sind. In einer Ausgrabungsstätte erforscht Peter Erdschichten und römische Ruinen. Schafft es sein Fund aus dem Garten in die Sammlung wertvoller Ausgrabungen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 19.11.2018 | 07:05 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Willi in der Asservatenkammer des Flughafens München. Hier werden geschmuggelte Waren gelagert.

Willi wills wissen - Alle Flieger fliegen hoch!

Kinder | 24.11.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Eine Ingenieurin (Anja Franke, r.) erklärt Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, 2.v.r.), dass er eine Fernwasserleitung angebohrt hat. Fritz war hingegen der Meinung, er wäre mit seinem Bohrversuch auf einen natürlichen Warmwasservorrat gestoßen.

Löwenzahn - Erdwärme - Heißes Pflaster in Bärstadt

Kinder | 24.11.2018 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
News
Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr

Orcs (Toby Kebbell, links) gegen Menschen (Travis Fimmel): Die Videospielverfilmung "Warcraft: The Beginning" verspricht jede Menge Hau-Drauf-Action.

Das erfolgreichste Videospiel wurde als "Warcraft: The Beginning" verfilmt. Längst überfällig oder u…  Mehr