Löwenzahn Classics

  • Peter (Peter Lustig) findet in seinem Garten seltsame Gegenstände. Er fragt sich, ob das alte römische Scherben sein könnten. Dies führt ihn auf eine interessante Spur. Vergrößern
    Peter (Peter Lustig) findet in seinem Garten seltsame Gegenstände. Er fragt sich, ob das alte römische Scherben sein könnten. Dies führt ihn auf eine interessante Spur.
    Fotoquelle: ZDF/Christiane Pausch
  • Peter (Peter Lustig, r.) packt an. Auf einer Ausgrabungsstätte schwingt er die Hacke, wird aber von einem der Experten (Ludger Burmann, l.) gestoppt. Peter erfährt von ihm mehr über alte Scherben und das Leben der Römer. Vergrößern
    Peter (Peter Lustig, r.) packt an. Auf einer Ausgrabungsstätte schwingt er die Hacke, wird aber von einem der Experten (Ludger Burmann, l.) gestoppt. Peter erfährt von ihm mehr über alte Scherben und das Leben der Römer.
    Fotoquelle: ZDF/Christiane Pausch
  • Peter (Peter Lustig) hat viel von den Römern gelernt. Verkleidet lässt er sich vor seinem Bauwagen nieder und genießt das "römische Leben". Vergrößern
    Peter (Peter Lustig) hat viel von den Römern gelernt. Verkleidet lässt er sich vor seinem Bauwagen nieder und genießt das "römische Leben".
    Fotoquelle: ZDF/Christiane Pausch
  • Löwenzahn Classics Vergrößern
    Löwenzahn Classics
    Fotoquelle: ZDF
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kindermagazin
Löwenzahn Classics

Infos
[Bild: 4:3]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
ZDF
So., 14.10.
08:35 - 09:00
Der Schatz der Vergangenheit


Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Alte Knochen in Peter Lustigs Garten. Steht der Bauwagen etwa auf einer alten Grabstätte? Klarer Fall: Ein Archäologe muss helfen. Peters Expedition führt ihn zu den Schätzen der Vergangenheit.
Die Zeitreise beginnt bei den alten Römern und den Spuren, die noch heute von ihnen zu finden sind. In einer Ausgrabungsstätte erforscht Peter Erdschichten und römische Ruinen. Schafft es sein Fund aus dem Garten in die Sammlung wertvoller Ausgrabungen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Robert beschäftigt sich heute mit dem Thema "Hände vom Steuer - Zukunftstrend selbstfahrende Autos.

neuneinhalb

Kinder | 29.09.2018 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 30.09.2018 | 09:10 - 09:25 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Tobi mit Försterin Marion: Ob die beiden ein Reh beobachten können? Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Checker Tobi - Der Wald-Check

Kinder | 03.10.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
2.93/5014
Lesermeinung
News
Markus' (Andreas Döhler) Geschichte belastet auch die Beziehung zu seiner Frau (Jessica Schwarz).

Als Kind wurde Markus von seiner Mutter missbraucht. Bei einem Familientreffen will er die Verwandts…  Mehr

Literaturverfilmung "Kruso": Auf Hiddensee lernt der junge, gerade zugereiste Ed (Jonathan Berlin, links) den charismatischen "Klausner"-Guru Kruso (Albrecht Schuch) kennen.

Die Verfilmung von Lutz Seilers gefeierten Roman "Kruso", der 2014 den Deutschen Buchpreis gewann, v…  Mehr

Die zweite Staffel von "Making a Murderer" kommt im Oktober.

Die True-Crime-Dokumentation "Making a Murderer" ist bis heute eine der meist diskutierten Netflix-S…  Mehr

Die Kelly Family soll bei VOX wieder für gute Quoten sorgen.

Nach den starken Quoten von "Die Kelly Family – Die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie" verl…  Mehr

Zum Verzweifeln: Steffen Henssler konnte beim ProSieben-Publikum nicht reüssieren.

Bei ProSieben sollte Steffen Henssler in "Schlag den Henssler" die Nachfolge von Stefan Raab antrete…  Mehr