Lokalzeit aus Aachen

Report, Dokumentation
Lokalzeit aus Aachen

WDR
Do., 04.01.
02:30 - 03:00



Thema:

Erfolgreiche Jobsuche trotz Handicap

Glänzende Zahlen am Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosigkeit ist auch in der Region im vergangenen Jahr (2017) deutlich zurückgegangen. Wer meist wenig davon profitiert, sind Behinderte. Doch das war diesmal anders, denn auch die Behinderten-Arbeitslosigkeit zeigt ein deutliches Minus von etwa vier Prozent. Denn Firmen erkennen in Zeiten des Fachkräftemangels, dass auch Behinderte wertvolle Mitarbeiter sein können. Wir zeigen den Fall einer 29jährigen kaufmännischen Angestellten, die nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt ist, nach der Reha aber wieder einen Job gefunden hat. Schöner Zufall: Sie arbeitet bei einer Firma, die Autos behindertengerecht umbaut.

Gute Vorsätze in die Tat umgesetzt

Der erste Sturm des Jahres

Straßensperrungen, Behinderungen im Bahnverkehr: Tief Burglind hat die Region seit den frühen Morgenstunden in Atem gehalten. Und auch wenn die Unwetterwarnung mittlerweile aufgehoben ist, sind die Feuerwehren in den Kreisen Düren und Heinsberg sowie in Stadt und Städteregion Aachen im Dauereinsatz. Besonders betroffen ist z. B. die Regionalbahnstrecken zwischen Aachen-Hauptbahnhof und Herzogenrath, wo ein Baum auf das Gleisbett stürzte. Dutzende Taxen sind als Ersatzverkehr im Einsatz. Die Regionallinie zwischen Aachen und Düsseldorf wird derzeit umgeleitet. Auch hier kommt es zu Verspätungen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Planet Wissen - Logo

Planet Wissen

Report | 17.01.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr (noch 31 Min.)
3.59/5044
Lesermeinung
3sat Herbert Müller und der Gedenkstein seiner Frau Karin an der Blauen Lacke/Stubaital.

Hoch und heilig - Entdeckungen in den Alpen

Report | 17.01.2018 | 11:45 - 12:30 Uhr
2/503
Lesermeinung
HR hallo hessen
Moderatorenteam

hallo hessen

Report | 17.01.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
News
Die Serie "The Assassination of Gianni Versace" startet ab dem 29. Januar 2018 bei Sky und handelt von der Ermordung des Modedesigners Gianni Versace im Jahr 1997. Mit dabei Penelope Cruz als Donatella Versace.

Auch ohne die letzte und finale Staffel von "Game of Thrones" verspricht 2018 ein aufregendes Serien…  Mehr

Der Journalist Thomas Leif ist im Alter von 58 Jahren verstorben.

Der Journalist, Politologe und Autor Thomas Leif ist tot. Wie das Medienmagazin "Zapp" bei Twitter s…  Mehr

Damals: Ingas Mutter Tuva (Pauline Knof) spielt mit den Geschwistern Magnus (Cai Cohrs) und Inga (Helena Pieske).Die Katastrophe zeichnet sich da noch keineswegs ab.

Nach 30 Jahren kehrt Inga (Silke Bodenbender) in ihr Heimatdorf zurück, um ihren Vater zu beerdigen.…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Der 24. Bond-Film vollendet den Transfer des Agenten in die Gegenwart und bildet den grandiosen Absc…  Mehr

Der Filmemacher Oliver (Julio Perillán) hat seine jüngere Halbschwester Aurora (Ivana Baquero) in einem Porno-Clip im Netz gesehen. Er versucht herauszufinden, was dahinter steckt und entwickelt selbst eine erotische Obsession für Aurora.

In dem Erotikdrama "Geliebte Schwester" filmt ein abgründiger Regisseur seine jüngere Halbschwester …  Mehr