London in Flammen

  • Rob Bell testet Materialien für Hauswände, die das Feuer zu der Zeit hätten aufhalten können. Vergrößern
    Rob Bell testet Materialien für Hauswände, die das Feuer zu der Zeit hätten aufhalten können.
    Fotoquelle: ZDF/Lion Television LTD
  • Dr. Suzannah Lipscomb im Archiv. Vergrößern
    Dr. Suzannah Lipscomb im Archiv.
    Fotoquelle: ZDF/Lion Television LTD
  • Rob Bell möchte herausfinden, welche verheerenden Auswirkungen starke Winde auf die Ausbreitung des Feuers in London hatten. Vergrößern
    Rob Bell möchte herausfinden, welche verheerenden Auswirkungen starke Winde auf die Ausbreitung des Feuers in London hatten.
    Fotoquelle: ZDF/Lion Television LTD
Report, Dokumentation
London in Flammen

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Heute
20:15 - 21:00
Ein Funke genügt


Am 2. September 1666 kommt es in London zu einem Großbrand, der vier Tage anhält - ausgelöst in einer königlichen Backstube in der Pudding Lane, wo ein Bäcker die Glut im Backofen übersieht. Über Nacht greift das Feuer auf die umliegenden Gebäude über, vier Fünftel der alten City von London brennen nieder. Die Dokumentationsreihe begleitet Archäologen und Historiker, die mit modernen Methoden den "Großen Brand von London" rekonstruieren. Diese Folge geht der Frage nach, wie die Brandkatastrophe begann. Warum gelang es nicht, die Feuerwalze schon in den ersten Stunden aufzuhalten?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Seit fast einem Jahr ist Sven (50) obdachlos auf den Straßen von Mallorca in El Arenal. Von den Spenden der Inselbesucher kämpft sich der 50-Jährige Tag für Tag durch.

Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern? - Obdachlos auf Mallorca

Report | 11.12.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
3.27/5015
Lesermeinung
MDR Michael Römhild, Museumsleiter Stadtmuseum Hildburghausen

Neues von der Dunkelgräfin aus Hildburghausen

Report | 11.12.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Thomasnacht-Gruppe beim Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim. In der Thomasnacht - der Nacht zum 21. Dezember - ziehen Gaukler, Feuerkünstler, Gestalten der Wilden Jagd und Frau Holle in einem festlichen Umzug durch die Straßen.

Erlebnis Advent

Report | 11.12.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr

Sie sehen gleich aus, sind aber ganz unterschiedlich: In nur fünf Tagen müssen die "Klone" den Liebessuchenden von ihren inneren Qualitäten überzeugen.

Wer glaubt, er habe nach "Adam sucht Eva" alle möglichen und unmöglichen Dating-Formate gesehen, täu…  Mehr

Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr

Ab September spielt Cher fünf Shows in Deutschland - zum ersten Mal seit 15 Jahren.

Auch mit 72 noch fit für eine ausgedehnte Tour: Im kommenden Jahr besucht Cher auf ihrer "Here We Go…  Mehr

Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr