Lord Jim

  • Organisiert die Verteidigung des Dorfes: Peter O'Toole als Lord Jim Vergrößern
    Organisiert die Verteidigung des Dorfes: Peter O'Toole als Lord Jim
    Fotoquelle: SRF/1965, renewed 1993 Pax Enterprises, Inc.
  • Gewiefter Seemann: Peter O'Toole als Lord Jim Vergrößern
    Gewiefter Seemann: Peter O'Toole als Lord Jim
    Fotoquelle: SRF/1965, renewed 1993 Pax Enterprises, Inc.
  • Verzweifeltes Aufbäumen: Peter O'Toole als Lord Jim Vergrößern
    Verzweifeltes Aufbäumen: Peter O'Toole als Lord Jim
    Fotoquelle: SRF/1965, renewed 1993 Pax Enterprises, Inc.
Spielfilm, Abenteuerfilm
Lord Jim

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
Lord Jim
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
1964
DVD-Start
Do., 09. September 2004
SF1
Mo., 03.09.
00:50 - 03:20


Der junge Jim beginnt eine hoffnungsvolle Laufbahn bei der britischen Handelsmarine, verlässt aber während eines Sturms, in einem Moment der Schwäche, ein ihm anvertrautes Schiff und die darauf festsitzenden Passagiere. Als einziges Besatzungsmitglied stellt er sich einem Gerichtsverfahren und wird unehrenhaft entlassen. Als er danach den Auftrag angeboten bekommt, Waffen an ein im Dschungel lebendes Volk zu liefern, das von einem Tyrannen unterdrückt wird, sieht er seine Chance gekommen, sich von seinen moralischen Verfehlungen reinzuwaschen. Zusammen mit den Unterdrückten wehrt sich Jim gegen die Gewaltherrschaft und erwirbt sich durch seinen ausserordentlichen Mut den Respekt der Insulaner. Doch dann lässt er sich erneut von zwei miesen Typen hinters Licht führen, und es kommt während der Kämpfe zu einem folgenschweren Todesfall. Wieder handelt Jim moralisch zwielichtig, doch diesmal gibt es keine zweite Chance. Der von Richard Brooks («Kaltblütig») nach dem gleichnamigen Roman von Romancier Joseph Conrad inszenierte Abenteuerbilderboden bietet alles, was das Herz eines jeden Liebhaber des klassischen Hollywoodkinos begehrt: eine packende Story, brillante Bilder mit exotisch-dichter Atmosphäre und eine exzellente Darstellercrew, allen voran Peter O'Toole («Lawrence of Arabia»), dem die beiden Hollywood-Mimen Eli Wallach (»The Good, the Bad and the Ugly«) und Curd Jürgens als Schurken entgegenstehen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Lord Jim" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Zwei gefürchtete Piratenkapitäne stehen sich gegenüber - William (Anthony Steel), zu Unrecht des Mordes am "Tiger der Meere" beschuldigt, und dessen Tochter Consuelo (Gianna Maria Canale), die die Nachfolge des Vaters angetreten hat.

Tiger der Meere

Spielfilm | 19.08.2018 | 10:15 - 11:40 Uhr
3/501
Lesermeinung
MDR Sultanssohn Sandokan (Steve Reeves, rechts) und die junge Engländerin Mary Ann (Geneviève Grad) bemühen sich um Sandokans Freund Yanez (Andrea Bosic, Mitte), der im Kampf mit britischen Kolonialsoldaten verletzt worden ist.

Sandokan

Spielfilm | 09.09.2018 | 10:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Auf der Suche nach seiner Frau tritt Nicolas Philibert (Jean-Paul Belmondo) einen abenteuerlichen Ritt an.

Musketier mit Hieb und Stich

Spielfilm | 10.09.2018 | 23:00 - 00:40 Uhr
Prisma-Redaktion
/500
Lesermeinung
News
Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr

Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr