Lügen & Fälschungen

Report, Dokumentation
Lügen & Fälschungen

Infos
Originaltitel
History's Greatest Hoaxes
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Sa., 11.08.
17:20 - 18:10
Folge 4, Der Steinzeitmensch von Piltdown


Es war eine wissenschaftliche Revolution: 1912 wurden in einer Kiesgrube nahe einem kleinen Dorf in Sussex Gebeine entdeckt, die mehr als 40 Jahre lang als Überreste eines unbekannten Vorfahren des Menschen galten. Als sich der Fund schließlich als raffinierte Fälschung herausstellte, erschütterte dies ein zweites Mal die akademische Welt und warf die Evolutionsforschung um viele Jahre zurück. Über den Urheber des Betrugs und seine Beweggründe wird noch heute spekuliert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In der Morgendämmerung: Tom Abel, Astrophysiker an der Stanford University, spricht über die Rockstars des Universums, Riesensterne mit einer extrem kurzen Lebenszeit.

Die fantastische Geburt der Sterne

Report | 11.08.2018 | 14:15 - 15:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Glockenläuten aus der Marienkirche in Täfertingen bei Augsburg

Glockenläuten aus der Marienkirche in Täfertingen bei Augsburg

Report | 11.08.2018 | 15:10 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Pekinger Westbahnhof.

Mit dem Zug von China nach Russland

Report | 11.08.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr