Lügen & Fälschungen

Report, Dokumentation
Lügen & Fälschungen

Infos
Originaltitel
History's Greatest Hoaxes
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Mo., 04.02.
03:45 - 04:30
Folge 5, Papillon


Nicht bei jedem Schwindel lässt sich die Frage nach Wahrheit oder Fälschung ganz eindeutig beantworten. Henri Charrière erzählte in seinem Weltbestseller "Papillon" von seiner Zeit als Strafgefangener auf der berüchtigten Teufelsinsel in Französisch-Guayana und vermischte dabei auf kunstvolle Weise Fakten und Fiktion. Hollywood verfilmte den Stoff mit den Superstars Steve McQueen und Dustin Hoffman. Doch was ist an dieser Geschichte autobiographisch und was frei erfunden?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra

La Maestra - Alondra de la Parra

Report | 03.02.2019 | 23:10 - 00:05 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte QualitŠtskontrolle

Triumph der Tomate

Report | 04.02.2019 | 06:25 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Ich kann heute nicht in die Schule gehen

Ich kann heute nicht in die Schule gehen - Summers Geschichte - Epilepsie

Report | 04.02.2019 | 06:35 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mary-Louise Parker überzeugte schon im ersten Teil als überdrehte, aber selbstbewusste Sarah an der Seite von Frank (Bruce Willis). In "R.E.D. 2" ist sie noch witziger, sympathischer - und süßer.

In der Fortsetzung des Überraschungserfolgs wird nicht nur um die Welt gejettet, sondern an den aufr…  Mehr

Die Bozener Kommissare Zanchetti (Tobias Oertel) und Sonja Schwarz (Chiara Schoras) bekommen es wieder mit Sonderermittlerin Carla Pisani (Jeanette Hain, Mitte) aus Rom zu tun.

Die Mafia treibt in Bozen ihr Unwesen. Sonderermittlerin Carla Pisani (Jeanette Hain) aus Rom greift…  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Im Bitcoin-Laden von Oliver Pangratz in Frankfurt kann man dank Automat Euros gegen Bitcoins tauschen.

Die Blockchain-Technologie könnte Notare, Vermittler oder Kontrollinstanzen unnötig machen. Die 3sat…  Mehr

Enttäuschung bei Bastian Yotta und Evelyn Burdecki. Ohne Sterne müssen sie zu den anderen zurückkehren.

Was ist denn da los? Wie alte Kumpels sitzen Bastian und Chris am Lagerfeuer und orakeln über den nä…  Mehr