Lügen, die Geschichte schrieben

Report, Geschichte
Lügen, die Geschichte schrieben

Infos
Originaltitel
History¿s Greatest Lies
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
Spiegel Geschichte
Do., 25.01.
06:55 - 07:50
Folge 3, "Schnüffel-Flugzeuge", 1976


Frankreich, Mitte der siebziger Jahre. Die zweite Ölkrise lähmte die Wirtschaft. Die Lösung, die zwei exzentrische Erfinder dem französischen Öl-Konzern Elf anboten, klang sensationell: Aus der Luft sollten Flugzeuge unterirdische Ölvorkommen erkennen. Ermutigt durch "vielversprechende Demonstrationen" unterstützte die französische Regierung die millionenschweren "Schnüffel-Flugzeuge". Tatsächlich war das Ganze ein grandioser Schwindel. Als er aufflog, wurde die Angelegenheit diskret unter den Teppich gekehrt. Erst sieben Jahre später wurde daraus ein öffentlicher Skandal.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Eine reiche Natur ernährt die Menschen Amerikas.

Der geheime Kontinent - Was geschah vor Kolumbus?

Report | 22.01.2018 | 02:35 - 03:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Schimon Peres, damals Vize-Verteidigungsminister, später Regierungschef und Staatspräsident.

TV-Tipps Der Mossad, die Nazis und die Raketen - Showdown am Nil

Report | 22.01.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Marcus (Stoyan Aleksiev, re.) und Atto (Darin Angelov, li.) beraten sich, wie sie gegenüber den aufständischen Germanen vorgehen sollen.

Rom am Rhein - Krieg und Frieden

Report | 27.01.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
So schnell kann es gehen: Janine Celine gibt Bachelor Daniel schon nach wenigen gemeinsamen Stunden einen Kuss.

Das ging fix: Schon in der zweiten Folge der RTL-Show "Der Bachelor" gibt es den ersten Kuss für Dan…  Mehr

Thomas Gottschalk erhält den Ehrenpreis des "Deutschen Fernsehpreises".

"Der größte Showmaster Deutschlands": Thomas Gottschalk erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis der Sti…  Mehr

Rund 50 Beamte waren im Einsatz, als eine Drogen-Therapiesitzung in der Nähe von München gesprengt wurde.

Nadja Pia Wagner hat sich für das Sat.1-Magazin "akte 20.18" in die sogenannte Psycholyse-Szene eing…  Mehr

"Brüder" zeigte, wie der Deutsche Jan (Edin Hasanovic) zum Islam konvertierte. Die Story stammt von Kristin Derfler.

Beim Deutschen Fernsehpreis sind die Autoren der Werke aus Platzmangel nicht eingeladen. Auf Faceboo…  Mehr

Wladimir Putin und Donald Trump verstehen sich gut. Ansonsten mag der Kreml-Chef die USA eher nicht.

Warum hasst der russische Präsident die Vereinigten Staaten? Die zweiteilige Doku "Putin vs. USA" ge…  Mehr