Lügen, die Geschichte schrieben

Report, Geschichte
Lügen, die Geschichte schrieben

Infos
Originaltitel
History's Greatest Lies
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
Spiegel Geschichte
Di., 21.08.
05:45 - 06:40
Folge 2, Operation Fortitude, 1944


Die Landung der Alliierten in der Normandie war der Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg. Für Hitler und die deutsche Heeresführung kam die Invasion so überraschend, dass sie sogar tagelang an ein Täuschungsmanöver der Alliierten glauben. Getäuscht wurden sie tatsächlich, aber anders als erwartet. Um die Landung nicht zu gefährden, hatten die Alliierten einen großangelegten Truppenaufmarsch in Südengland simuliert - mit Holzpanzern, Gummibooten, getürkten Hafenanlagen und einem imaginären Agentennetz.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Uwe Nerger mit dem Nachlass seines Großvaters, Fregattenkapitän Karl-August Nerger.

Freibeuter der Meere - Piraten des Kaisers

Report | 20.08.2018 | 02:35 - 03:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte (Erstausstrahlung ARTE: 08.04.2009)

Hitler und Stalin - Porträt einer Feindschaft

Report | 21.08.2018 | 09:25 - 10:55 Uhr
2/501
Lesermeinung
arte Xu Guangqi war der erste Schüler von Matteo Ricci. Er schrieb das, was Ricci ihm an Geometrie beibrachte, auf Chinesisch nieder.

Die Jesuiten und die chinesische Astronomie - Die Verbotene Stadt

Report | 22.08.2018 | 09:25 - 10:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr

Eine romantische Kulisse wurde für die 3000. Folge "Alles was zählt" gestaltet. Doch die Hochzeit von Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) und Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) wird eher zum Albtraum.

Seit 2006 läuft die RTL-Soap "Alles was zählt" im TV. Die Jubiläumsfolge wird romantisch und dramati…  Mehr

Jens Söring sitzt bis heute im Gefängnis.

Jens Söring sitzt wegen Doppelmordes lebenslänglich in einem US-Gefängnis. Der Deutsche bestreitet s…  Mehr

Stofferl Well (rechts) mit Musiker Patrick Ebner mitten in Straubing vor dem Stadtturm. Vom 10. bis 20. August gibt's dort das traditionelle Gäubodenfest.

Das Gäubodenfest in Straubing hat viele Parallelen zum Oktoboberfest in München. Der BR berichtet li…  Mehr

Evelyn Weigert und Maximilian Arnold versprechen mit ihrem neuen Format eine "Musik-Party auf vier Rädern".

In einem alten VW-Bus fahren Evelyn Weigert und Maximilian Arland durch die Republik und singen mit …  Mehr