Luis aus Südtirol

Unterhaltung, Kabarettshow
Luis aus Südtirol

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Do., 01.11.
23:55 - 00:45
Der Schelm hinterm Schurz


Wenn Bergbauer Luis den Seppelhut ablegt, das falsche Gebiss aus dem Mund nimmt und die Schürze beiseitelegt, gerät der Zuschauer ins Staunen. Dahinter steckt ein weltoffener, reflektierter Kabarettist namens Manfred Zöschg. Für das Filmportrait gewährt der leidenschaftliche Tüftler Einblicke hinter die Fassade der Kunstfigur. Gedreht wurde im Familienwohnhaus in Hall in Tirol, auf der Familienalm in Südtirol sowie backstage bei der Premiere des neuen Programms "Speck mit Schmorrn". Manfred Zöschg fand Schritt für Schritt zu der Kabarettisten-Rolle seines Lebens. Schon immer hatte er große Freude daran, Geschichten zu erfinden und Streiche zu spielen. Als "Luis aus Südtirol" kann er diese Leidenschaft auf der Bühne ausleben. Scheinbar mühelos vermag er dabei zwischen Sprachen und Dialekten zu wechseln. Mal klagt er dem Publikum sein Leid als bayrischer Bademeister, mal schlüpft er in die Rolle des italienischen Casanova und erteilt dem Publikum eine Lektion in Sachen Frauen erobern. Gemeinsam mit seiner aus Südafrika stammenden Frau Lizette hat der in Tirol lebende Unterhaltungskünstler vier Kinder. Seine Frau war es auch, die den gelernten Mechaniker dazu ermutigte, seinen Humor auf die Bühne zu bringen. Als Exil-Südtiroler - seine Eltern wanderten beim Ultner Stauseebau nach Österreich aus - hat Zöschg immer noch eine enge Bindung zum Herkunftsland seiner Eltern und beherrscht perfekt den Ultentaler Dialekt. Mit seinen Kurzfilmen "Luis im Auto" wurde er in Südtirol über Nacht zum Star. Mit dem Kurzfilm "Glasnostmobil" gewann Manfred Zöschg vor einigen Jahren den ersten Preis bei einem Video-Wettbewerb in Berlin. Mittlerweile tourt er mit großem Erfolg durch Österreich, Deutschland und Südtirol.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Sexy forever: Olaf Schubert.

TV-Tipps Bayerischer Kabarettpreis 2018

Unterhaltung | 01.11.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Gastgeber Jürgen Becker

Jürgen Becker Solo - "Ja, was glauben Sie denn?"

Unterhaltung | 01.11.2018 | 23:15 - 00:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Florian Schroeder live - "Entscheidet euch!"

Florian Schroeder live - Entscheidet euch!

Unterhaltung | 01.11.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr