Lust auf tolle Städte

  • Blick auf Graz. Vergrößern
    Blick auf Graz.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Blick auf die Place Royale mit der Kirche Notre-Dame-des-Victoires in Québec. Vergrößern
    Blick auf die Place Royale mit der Kirche Notre-Dame-des-Victoires in Québec.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Stadtbild
Lust auf tolle Städte

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
BR
Do., 20.09.
11:55 - 12:40
Graz, Québec und Montreal, Arnheim


Sie liegen diesseits und jenseits des Atlantiks, doch eines haben diese vier Städte gemeinsam - noch sind sie fast ein Geheimtipp: das österreichische Graz, die Landeshauptstadt der Steiermark, die kanadischen Städte Quebec und Montreal sowie das niederländische Arnheim mit seiner berühmt-berüchtigten Brücke. Das Stadtbild von Graz bietet eine spannende Mischung aus Alt und Neu - mit viel Atmosphäre. Die historische Altstadt aus Gotik, Barock und Renaissance wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt und dank ihrer modernen Architektur und lebendigen Kreativszene unlängst auch zur "City of Design" gekürt. Deutlichen Wert auf seine Traditionen legt man im historischen Zentrum der ostkanadischen Stadt Quebec am Sankt-Lorenz-Strom. Europäische Besucher fühlen sich hier auf Schritt und Tritt an Frankreich erinnert und nur in der Provinz Quebec spricht man Französisch. Weiter stromaufwärts liegt die Millionenmetropole Montreal, das kulturelle Zentrum ganz Kanadas mit Museen, Galerien, Theatern, Orchestern und zahlreichen Festivals. Wer an Arnheim denkt, hat für gewöhnlich die berühmt-berüchtigte Brücke vor Augen, Schauplatz einer erbitterten Schlacht im Zweiten Weltkrieg. Der vielen Opfer wird bis heute gedacht, trotzdem präsentiert sich Arnheim auch als eine lebensfrohe, lebendige und überraschend vielseitige Stadt. In Sachen Design, Mode und Shopping hat sie sich in den letzten Jahren an die Spitze der niederländischen Top-Adressen katapultiert. Gleichzeitig locken Kunst- und Naturparadiese wie der Nationalpark De Hoge Veluwe mit dem Kröller-Müller-Museum, der nur wenige Kilometer außerhalb des Stadtzentrums beginnt, oder Burgers' Zoo - hier können die Besucher die Tiere naturnah wie im Dschungel, in der Wüste oder im Mangrovenwald erleben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Die Straße "Markt" in der neuen Frankfurter Altstadt: der "Krönungsweg", auf dem Kaiser und Könige zur Krönung vom Römer aus hoch zum Dom zogen; rechts im Bild die Rotunde der Schirn Kunsthalle.

Die neue Frankfurter Altstadt - ein Jahrhundertprojekt

Natur+Reisen | 24.09.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat St. Petersburg

St. Petersburg - Alltag in der russischen Metropole

Natur+Reisen | 28.09.2018 | 05:35 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Als Frankfurt hundert Gassen hatte

Als Frankfurt hundert Gassen hatte - Wahre Geschichten aus der Altstadt

Natur+Reisen | 29.09.2018 | 15:00 - 15:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr

King Lear (Sir Anthony Hopkins) herrscht über ein militärisch geprägtes Großbritannien der Gegenwart.

Die BBC hat König Lear ins moderne Großbritannien verfrachtet und die Creme de la Creme der Schauspi…  Mehr

Das neue deutsche Amazon-Original "Beat" widmet sich den dunklen Seiten des Berliner Untergrunds.

Die nächste deutsche Original-Serie von Amazon Prime Video widmet sich den wilden Abenteuern und kri…  Mehr

Als Schwester Mary Clarence mischte Whoopi Goldberg (Mitte) 1992 das Kloster auf - und die Kinos: "Sister Act" spielte 231,6 Millionen US-Dollar ein und war einer der weltweit erfolgreichsten Filme des Jahres.

Vor drei Jahren wurde ein Remake von "Sister Act" angekündigt, nun plauderte Whoopi Goldberg aus dem…  Mehr

Gerburg Jahnke war zwölf Jahre lang das Gesicht von "Ladies Night".

Zwölf Jahre lang war Gerburg Jahnke Gastgeberin der Comedy-Sendung "Ladies Night" (WDR und ARD). Nun…  Mehr