Lust auf tolle Städte

  • Blick auf den Hauptmarkt in der Altstadt von Krakau; rechts die Marienkirche. Vergrößern
    Blick auf den Hauptmarkt in der Altstadt von Krakau; rechts die Marienkirche.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Blick auf den Dom von Helsinki. Vergrößern
    Blick auf den Dom von Helsinki.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Blick auf den Alten Hafen von Marseille. Vergrößern
    Blick auf den Alten Hafen von Marseille.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Blick auf den Hauptmarkt mit den Tuchhallen in der Altstadt von Krakau. Vergrößern
    Blick auf den Hauptmarkt mit den Tuchhallen in der Altstadt von Krakau.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Blick auf Marseille. Vergrößern
    Blick auf Marseille.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Stadtbild
Lust auf tolle Städte

Infos
Produktionsland
Deutschland
BR
Do., 18.10.
11:55 - 12:40
Krakau, Marseille, Helsinki


Krakau, die ehemalige Hauptstadt Polens, ist eine der ältesten und schönsten Städte des Landes, mit vielen architektonischen Schätzen aus Gotik und Renaissance. Eine südländisch anmutende Lebendigkeit strahlt der große Marktplatz Rynek mit seinen vielen Straßencafés, Restaurants und den Tuchhallen aus. Aber auch im Umland warten Entdeckungen, etwa die Salzmine Wieliczka, jetzt ein Besucherbergwerk. Berühmt ist die St.-Kinga-Kapelle in fast 100 Metern Tiefe: Die Altäre, Reliefs und Heiligenfiguren sind Nachbildungen berühmter Kirchenkunst aus purem Salz. In Marseille, der Hafenstadt am Mittelmeer, begann 1996 ein groß angelegter Umbau, der noch andauert und den Einwohnern zum ersten Mal Promenaden am Meer beschert, frei vom Autoverkehr. Außerdem wurden gerade erst zwei moderne Museen eröffnet und mit den alten Festungsanlagen verbunden. Ganze Straßenzüge sind befreit vom Grauschleier und erstrahlen in sanften Farben. Völlig anders die Viertel, die von den Einwanderern bewohnt werden: bunt, vielfältig, lebendig. Helsinki ist eine junge Metropole, erst 450 Jahre alt und doch voller Geschichte. Einst herrschten hier Russen und Schweden. Helsinki möchte erobert werden, am liebsten im Sommer. Dann wird die Nacht zum Tage und aus der sonst kühlen Ostseestadt ein heißes Pflaster: Wenn Finnen Tango tanzen und die Sonne nicht untergeht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Eine Fahrt über die Ringstraße: Die Wiener mit dem Auto, die Touristen mit dem Fiaker.

Rund um den Ring - Die Geschichte der Wiener Ringstraße

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 21:45 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der schönste Platz in luftiger Höhe findet sich wohl auf den Türmen der Sagrada Família.

Auf den Dächern der Stadt - Barcelona

Natur+Reisen | 24.10.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat Tabakfabrik Pinar del Rio, Qualitätskontrolle.

Tor zur Welt

Natur+Reisen | 02.11.2018 | 04:55 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Shirin (Mona Pirzad) und Robert (Felix Klare) müssen als Team zusammenarbeiten.

Die romantische Komödie der ARD wurde an Originalschauplätzen im Iran gedreht und stellt somit ein N…  Mehr

Benni Hornberg (Antoine Monot Jr.) ermittelt diesmal im Frankfurter Bahnhofsmilieu.

Der erste Fall der fünften Staffel führt das Duo Hornberg/Oswald in die Frankfurter Hochfinanz – und…  Mehr

Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr