Lustvolle Befreiung

  • Wie fortgeschritten ist das Denken der Gesellschaft heute? Vergrößern
    Wie fortgeschritten ist das Denken der Gesellschaft heute?
    Fotoquelle: ARTE France
  • Eva Lekter erinnert sich an die Schwierigkeiten, die ihre zehn Jahre älteren Schwestern noch hatten, als sie die ersten Bikinis trugen -- Probleme, die sich wenig später einfach in Luft auflösten. Vergrößern
    Eva Lekter erinnert sich an die Schwierigkeiten, die ihre zehn Jahre älteren Schwestern noch hatten, als sie die ersten Bikinis trugen -- Probleme, die sich wenig später einfach in Luft auflösten.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Diese Feministinnen setzten sich 1968 für die Rechte der Frauen ein: die Publizistin Betty Friedan (2.v.l.), die Lobbyistin Barbara Ireton (2.v.r.) und die Anwältin Marguerite Rawalt (re.). Vergrößern
    Diese Feministinnen setzten sich 1968 für die Rechte der Frauen ein: die Publizistin Betty Friedan (2.v.l.), die Lobbyistin Barbara Ireton (2.v.r.) und die Anwältin Marguerite Rawalt (re.).
    Fotoquelle: ARTE France
  • Die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA hat wie hier in Großbritannien weltweit Frauen auf den Plan gerufen, für ihre erreichten Rechte zu kämpfen. Vergrößern
    Die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA hat wie hier in Großbritannien weltweit Frauen auf den Plan gerufen, für ihre erreichten Rechte zu kämpfen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Sozialpsychologe Alain Giami weist auf die unterschiedlichen Zeitspannen hin, in denen die sexuelle Revolution in verschiedenen Ländern stattfand. Vergrößern
    Sozialpsychologe Alain Giami weist auf die unterschiedlichen Zeitspannen hin, in denen die sexuelle Revolution in verschiedenen Ländern stattfand.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Mit der sexuellen Revolution brach auch die heteronormative Vorstellung einer Mann-Frau-Beziehung auf. Vergrößern
    Mit der sexuellen Revolution brach auch die heteronormative Vorstellung einer Mann-Frau-Beziehung auf.
    Fotoquelle: ARTE France
Report, Sexualität
Lustvolle Befreiung

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 04/09 bis 03/11
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Di., 04.09.
20:15 - 21:10
Folge 1, Befriedigung und Spaß


Im Jahr 1948 erschien in den USA der erste Teil des Kinsey-Reports, eine Untersuchung des US-amerikanischen Zoologen und Sexualforschers Alfred Kinsey über das Sexualverhalten amerikanischer Männer. Kinseys Forschungsergebnisse sorgten für großes Aufsehen in der Öffentlichkeit. Zu seinen Schlussfolgerungen zählten unter anderem, dass etwa die Hälfte der Bevölkerung bisexuell sei. Die Generation der Babyboomer trieb die Liberalisierung der Sittlichkeit und der Sprache ebenso voran wie die Lockerung äußerlicher Konventionen: In den Jahren 1948 bis 1968 wurden Bikinis und Miniröcke populär, und Männer ließen ihre Haare wachsen. Die heranwachsende Generation drängte nach Befreiung, Aufbruch und Selbstbestimmung. Die Entwicklung der Antibabypille half das "Recht auf Lustbefriedigung" durchzusetzen, das zu einem tiefgreifenden Wandel der gesellschaftlichen Werte und Normen führte. "Lustvolle Befreiung - Befriedigung und Spaß" zeichnet den Verlauf der ersten sexuellen Revolution nach: Von 1948 bis 1968 gab es unterschiedlichste Bewegungen, welche die herrschende Sexualmoral als Herrschafts- und Unterdrückungsinstrument eines autoritären Systems bekämpften.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Sexologin, Paartherapeutin und Bestsellerautorin Ann-Marlene Henning demonstriert für die neuen Folgen mit einem Modellpaar, wie man besseren Sex haben kann.

Make Love - Wenn unten nicht macht was oben will

Report | 21.08.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
3.17/5012
Lesermeinung
ZDF Lydia kümmert sich um ihren Sohn. Im Alltag von Menschen mit geistiger Behinderung ist Nähe oft keine Selbstverständlichkeit.

TV-Tipps Die Berührerin - Sex für Menschen mit Behinderungen

Report | 28.08.2018 | 22:15 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die sexuelle Revolution des 20. Jahrhunderts befreite nicht nur von überkommenen Normen, sondern auch von Kleidungsstücken.

Lustvolle Befreiung - Liebe und Moral

Report | 04.09.2018 | 21:10 - 22:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr