Luzie, der Schrecken der Straße

Serie, Kinderserie
Luzie, der Schrecken der Straße

Infos
Originaltitel
Lucie, postrach ulice
Produktionsland
Deutschland / Tschechoslowakei
Produktionsdatum
1979
WDR
Di., 20.08.
08:35 - 09:05
Folge 1, Luzie will nicht allein sein


Luzie kommt wieder und mit ihr kommen Friedrich und Friedrich. Darüber freuen sich nicht nur die Kinder. Luzie ist fast sechs Jahre alt, Luzie geht fast zur Schule. In dem kleinen Zwischenraum spielt unsere Serie. Luzie zählt die Tage bis zum ersten Schultag. Sie ist ziemlich allein. Ihre Eltern arbeiten. Ihre Freundinnen sind verreist, das Fernsehen beginnt erst am Nachmittag. Zuerst war sie ja beim Großvater. Aber da ging es wohl ein bisschen drunter und drüber. Jetzt ist sie wieder in der Stadt. Oswald wohnt in der Wohnung unter Luzie. Man hört ihn immer Klavier spielen. Das Lied "Für Elise" von Beethoven in freier Bearbeitung. Seine Mutter glaubt, er sei ein Künstler. In Wirklichkeit ist er ein fortgeschrittener Grundschüler mit wildem Charakter. Oswald und seine Bande bekommen Luzie als Anhängsel verordnet. Darüber freuen sie sich nicht. Luzie läuft dennoch unverdrossen hinter der Bande her. So findet sie sich allein auf dem Dach eines Hochhauses, im Teich bei den Seerosen und - pfui, pfui, pfui - auf Diebestour im Kaufhaus. Dabei rettet sie unfreiwillig Friedrich und Friedrich vor dem Sommerschlussverkauf und findet dann ganz zum Schluss - in den letzten zwanzig Sekunden des Films - zwei neue, gefräßige, lustige und bunte Freunde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Pippi (Inger Nilsson) am Ausguck des Seeräuberschiffes, mit dem die Flucht von Taka-Tuka gelingt.

Pippi Langstrumpf - Pippi und die Seeräuber (4)

Serie | 25.08.2019 | 07:40 - 08:10 Uhr
4/503
Lesermeinung
ZDF Michels Vater (Allan Edwall) ist erbost über Michels Streiche.

Michel aus Lönneberga - Als Michel in die Schule kam

Serie | 25.08.2019 | 08:10 - 08:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Der fliegende Ferdinand

Der fliegende Ferdinand - Der blaue Stein

Serie | 26.08.2019 | 07:35 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schlechte Stimmung nach dem Spiel "Reinen Wein einschenken": Willi geht auf Sabrina und Thomas los.

Im "Sommerhaus der Stars" fliegen auch in diesem Jahr ordentlich die Fetzen. Wer sorgt für die größt…  Mehr

Flula wer? Flula Borg aus Erlangen erklärt den Amerikanern seit Jahren die deutsche Sprache - und hat so nun eine Rolle in "Suicide Squad 2" an Land gezogen.

In den USA ist Flula Borg bekannter als in seiner deutschen Heimat. Nun wird er zum wiederholten Mal…  Mehr

Munkelten streikbedingt im Dunkeln: die "Morgenmagazin"-Moderatoren Anna Planken und Sven Lorig.

Erneut hat ein Streik beim WDR den Ablauf beim ARD-"Morgenmagazin" gestört. Die Moderatoren Anna Pla…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr

Gute Schlagzeilen über sich lasen Prinz Harry und seine Frau Meghan in den letzten Tagen kaum.

Mit Privatjet-Flügen haben Prinz Harry und Herzogin Meghan den Zorn der Presse und vieler Untertanen…  Mehr