Luzyca

Luzyca Vergrößern
Luzyca
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
Luzyca

Infos
Produktionsland
D
RBB
Sa., 16.06.
13:30 - 14:00
Juro Metsk - Porträt eines sorbischen Komponisten


Juro Metsk zählt zu den größten sorbischen Komponisten der Gegenwart. Er fühlt sich mit der sorbischen Folklore und Kultur verbunden, hat sich aber in seinem Werk von der sorbischen Tradition gelöst und eine Musik geschaffen, die in der europäischen Tradition steht und sich keiner Nationalität direkt verbunden fühlt. Für ihn ist Musik eine existentielle Erfahrung. Seine Partituren entstehen bei ihm im Kopf. Wenn seine innere Musik wirklicher Klang wird, dann entsteht für Juro Metsk der magischste Moment. "Luzyca" begleitet den Komponisten u. a. zum Osterreiten, das in seinen Ohren zu einem klanglichen Ereignis wird, zu Tonaufnahmen in einem Studio in Berlin, ist bei der Verleihung des Cisinski-Preises der Stiftung für das sorbische Volk dabei und erlebt auch private Momente. Wir erfahren, woher Juro Metsk seine Inspirationen bezieht - vor allem bei Spaziergängen - besonders nachts, wenn er nicht schlafen kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Moderation: Britta Krane

Zur Sache Rheinland-Pfalz!

Report | 21.06.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr (noch 22 Min.)
2.64/5014
Lesermeinung
HR hessenschau kompakt

hessenschau kompakt

Report | 21.06.2018 | 22:30 - 22:50 Uhr
3.03/5063
Lesermeinung
BR Logo

Wir in Bayern

Report | 22.06.2018 | 01:55 - 03:10 Uhr
3.12/5041
Lesermeinung
News
Frank Rosin darf in seiner neuen Koch-Show wieder selbst den Kochlöffel schwingen. Und hoffentlich auch die Pfunde purzeln lassen - sonst wird's nichts mit dem Finaleinzug.

Frank Rosin bekommt eine weitere Show im Programm von kabel eins: Der Sternekoch stellt sich in "Ros…  Mehr

Bildersatter Sündenpfuhl des Jahres 1929: Deutschlands teuerste Serie "Babylon Berlin" feiert nun ihre Free-TV-Premiere.

Der Termin für die Free-TV-Premiere von Tom Tykwers Serie "Babylon Berlin"steht fest: Das Erste zeug…  Mehr

ProSieben zeigt ab Winter das US-Format "Masters of Dance" auf einem Sendeplatz am Donnerstagabend.

RTL hat "Let's Dance", ProSieben künftig "Master of Dance": Der Münchener Sender hat die Rechte an d…  Mehr

Matthias Killing moderiert seit 2009 das "SAT.1-Frühstücksfernsehen". Nun springt er für den Sender auch bei "Fort Boyard" ein.

Die Abenteuershow "Fort Boyard" feiert voraussichtlich schon im Herbst ihr TV-Comeback bei Sat.1. Mo…  Mehr

Günther Jauch (links), Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk dürfen die neue RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" moderieren. Allerdings erfahren sie immer erst am Anfang jeder neuen Folge, wer das Moderatoren-Ruder übernimmt.

Die RTL Mediengruppe hat auf den Screenforce Days in Köln ihren Plan für die kommende TV-Saison vorg…  Mehr