Luzyca

Luzyca Vergrößern
Luzyca
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
Luzyca

Infos
Produktionsland
D
RBB
Sa., 17.11.
13:30 - 14:00
Folge 2, Slawen in Deutschland


Die Geschichte der Slawen in Deutschland ist geprägt durch Kriege, gewaltsame Missionierung, aber auch einen friedlichen Austausch der Kulturen mit fränkischen Einwanderern. Es mutet heute wie ein Wunder an, dass das sorbische Volk seine slawische Kultur bis heute bewahren konnte. Die Regionalgeschichte Südbrandenburgs wird im 2. Teil der Trilogie über die Slawen in Deutschland als Geschichte von mutigen Überlebenskünstler erzählt, deren Fürsten es bis ins 12. Jahrhundert geschafft haben, eine weitreichende politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit gegenüber dem fränkischen Imperium zu bewahren, das weite Teil Europas beherrscht und sich als Mittelpunkt der christlichen Welt sah. Wie war dies angesichts überschaubarer militärischer Optionen möglich? Diese Epoche slawischer Geschichte wird in aufwändigen Spielszenen anschaulich gemacht. Prominente Historiker geben Einblicke in diesen geheimnisvollen Abschnitt sorbisch-deutscher Geschichte. Im slawischen Siedlungsausschnitt bei Dissen im Spreewald wird der Alltag der slawischen Vorfahren durch Experimente wieder lebendig und verknüpft regionale und europäische Geschichte des 11. und 12. Jahrhunderts.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

Report | 19.11.2018 | 04:10 - 04:40 Uhr (noch 13 Min.)
3.8/505
Lesermeinung
BR Schwaben & Altbayern

Schwaben & Altbayern

Report | 19.11.2018 | 04:40 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

Report | 19.11.2018 | 04:40 - 05:10 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr