MDR Garten

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Pflanzen
MDR Garten

Infos
Produktionsland
Deutschland
MDR
Sa., 10.02.
12:15 - 12:45


Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.

Thema:

Auf einen Kaffee: Gespräch mit Experten über die braune Bohne

Im MDR Garten dreht sich "fast" alles um Kaffee. MDR Garten-Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig spricht mit Experten der Uni Kassel über die Kaffeekirsche, den Kaffeesamen und über Kaffeepflanzen, die sogar als Zimmerpflanzen angeboten werden. Thema in der Sendung ist auch die Frage, ob Kaffee überhaupt gesund ist.
Die belebenden Kaffeekirschen wachsen natürlicher Weise in Äquatornähe. Haupterzeuger sind heute Länder wie Brasilien. Doch der botanische Name weist den Verbrauchern den richtigen Weg. Kaffee Arabica, der Hochlandkaffee. Arabische Händler und osmanische Feldzüge sorgten für die Verbreitung des Kaffeegenusses im Abendland. Seine wahre Heimat aber liegt in Ostafrika. Von einem Besuch bei Kaffeeproduzenten erfahren die Zuschauer, wie der Kaffee dort wächst.

Was blüht schon etwas: Die Heckenkirsche erfreut

MDR Gartenfloristen 2018 werden ermittelt: Es geht in eine neue Runde

Bereits zum dritten Mal sucht der MDR Garten auch in diesem Jahr wieder den besten mitteldeutschen Floristen. Drei Floristen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen treten in den kommenden Wochen bei einem floral - künstlerischen Wettbewerb an, um "MDR Garten-Florist 2018" zu werden. Alle drei Kandidaten werden in der Sendung vorgestellt und sind die Gewinner der Landesausscheide, seit frühester Kindheit von Blumen fasziniert und können auf einschlägige Wettbewerbserfahrungen zurückblicken.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer können bis zum 11. März per Online-Voting auf mdr.de/mdr-garten mitmachen. In der MDR Garten-Sendung am 18. März wird dann der Sieger des Wettbewerbs präsentiert.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR Garten

Natur+Reisen | 24.02.2018 | 12:15 - 12:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
SWR Grünzeug - Logo

Grünzeug

Natur+Reisen | 25.02.2018 | 15:15 - 15:45 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
BR Unkraut

Unkraut - Bessere Luft durch Diesel-Fahrverbote?

Natur+Reisen | 26.02.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
News
Eine spannende Familiengeschichte spinnt sich rund um Miriam (Luisa Wietzorek, rechts). Emily (Anne Menden) versucht, mit Fragen Antworten zu bekommen.

Ein neues Gesicht bei der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bleibt nicht lange unbemerkt. D…  Mehr

"Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte": Horst Lichter nahm am Donnerstagabend stellvertretend für das "Bares für Rares"-Team die Goldene Kamera entgegen.

Show-Gastgeber Horst Lichter war den Freudentränen nahe, als der von ihm präsentierte ZDF-Hit "Bares…  Mehr

Seine Schrulligkeit belebt diesen Tatort: Axel Milberg als Klaus Borowski.

Zwischen Dünen und Deichen ermittelt Borowski in einer seltsamen, kleinen Inselwelt voller Abstrusit…  Mehr

Jan Josef Liefers spielt das Justizopfer Wastl Kronach, dessen Geschichte an die des Gustl Mollath angelehnt ist.

Der Film "Gefangen – Der Fall K." basiert auf dem Fall Gustl Mollath und erzählt die fiktive Geschic…  Mehr

Kampf der Tradition gegen die Moderne: Neubürgermeisterin Svea (Paula Kalenberg) und ihr Assistent Igor (Luka Dimic, Zweiter von links) legen sich mit ihrem alteingesessenen Amtskollegen - und Schwiegervater - Joseph (Harald Krassnitzer) an.

Harald Krassnitzer und Paula Kalenberg sind noch einmal als Bürgermeister zweier Alpengemeinden, die…  Mehr