MDR Garten

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Pflanzen
MDR Garten

Infos
Produktionsland
Deutschland
MDR
Sa., 10.02.
12:15 - 12:45


Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.

Thema:

Auf einen Kaffee: Gespräch mit Experten über die braune Bohne

Im MDR Garten dreht sich "fast" alles um Kaffee. MDR Garten-Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig spricht mit Experten der Uni Kassel über die Kaffeekirsche, den Kaffeesamen und über Kaffeepflanzen, die sogar als Zimmerpflanzen angeboten werden. Thema in der Sendung ist auch die Frage, ob Kaffee überhaupt gesund ist.
Die belebenden Kaffeekirschen wachsen natürlicher Weise in Äquatornähe. Haupterzeuger sind heute Länder wie Brasilien. Doch der botanische Name weist den Verbrauchern den richtigen Weg. Kaffee Arabica, der Hochlandkaffee. Arabische Händler und osmanische Feldzüge sorgten für die Verbreitung des Kaffeegenusses im Abendland. Seine wahre Heimat aber liegt in Ostafrika. Von einem Besuch bei Kaffeeproduzenten erfahren die Zuschauer, wie der Kaffee dort wächst.

Was blüht schon etwas: Die Heckenkirsche erfreut

MDR Gartenfloristen 2018 werden ermittelt: Es geht in eine neue Runde

Bereits zum dritten Mal sucht der MDR Garten auch in diesem Jahr wieder den besten mitteldeutschen Floristen. Drei Floristen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen treten in den kommenden Wochen bei einem floral - künstlerischen Wettbewerb an, um "MDR Garten-Florist 2018" zu werden. Alle drei Kandidaten werden in der Sendung vorgestellt und sind die Gewinner der Landesausscheide, seit frühester Kindheit von Blumen fasziniert und können auf einschlägige Wettbewerbserfahrungen zurückblicken.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer können bis zum 11. März per Online-Voting auf mdr.de/mdr-garten mitmachen. In der MDR Garten-Sendung am 18. März wird dann der Sieger des Wettbewerbs präsentiert.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Was wo wie wächst

Was wo wie wächst - Was wird aus Rüben?

Natur+Reisen | 22.02.2018 | 07:00 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Pikieren von Pflanzen - Capsicum annum.

Querbeet Classix

Natur+Reisen | 23.02.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

MDR Garten

Natur+Reisen | 24.02.2018 | 12:15 - 12:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Ralf (Matthias Koeberlin, links) und Evelyn (Maria Simon) sind eine glückliche Familie. Doch die Söhne Jan (Jonas Nay, Mitte) und Lukas (Gustav Körner) werden bald ihren Vater verlieren ...

Nach dem Unfalltod eines Kindes zerbricht die scheinbar so friedliche Welt in einem kleinen Dorf. Di…  Mehr

Olivia kam als junges Mädchen illegal von Togo nach Frankreich.

Mitten in Europa blühen illegale Geschäfte mit modernen Sklaven, die in die Prostitution, zum Bettel…  Mehr

Seine Schrulligkeit belebt diesen Tatort: Axel Milberg als Klaus Borowski.

Zwischen Dünen und Deichen ermittelt Borowski in einer seltsamen, kleinen Inselwelt voller Abstrusit…  Mehr

WG mit Hindernissen: "Nix Festes" mit Josefine Preuß läuft auf ZDFneo.

Kreuzberg ist einer der Kieze, die als Inbegriff der Gentrifizierung gelten. Alles wird umgekrempelt…  Mehr

Frank Plasberg und Anne Gesthuysen waren seit 2016 in der "Paarduell"-Quizshow am ARD-Vorabend im Einsatz. Nun ziehen die Programmverantwortlichen den Stecker.

Die von der ARD selbst produzierte Quizshow-Reihe "Paarduell" wird keine neuen Folgen bekommen. Die …  Mehr