Von Kräutern und Kartoffeln. In jedem Einkaufs- und Gartenmarkt lachen sie einen im Moment an: Frische Kräuter. Petersilie, Dill oder Schnittlauch verlocken dichtgewachsen in üppigen Töpfen zum Kauf. Doch oft ist die Freude daran nur von kurzer Dauer, weiß Gartenfachberaterin Brigitte Goss, die als Expertin bei Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig im "MDR Garten" zu Gast ist. Umtopfen, Teilen und Vereinzeln ist das Geheimnis für langlebige Kräuter. Kommen Trauermücken dazu, wird es schon wieder schwierig. Auch dafür hat Brigitte Goss eine Lösung: Winzige Fadenwürmer, die im Erdreich leben, können sie vernichten. Doch die Vorbereitung der Nematoden genannten Nützlinge auf ihren Einsatz in der Erde ist gar nicht so einfach. Oliver Richter aus Großrückerswalde hat für seine Kartoffeln mal eine andere Art ausprobiert, sie anzubauen. Denn die Pflanzkartoffeln müssen nicht unbedingt in die Erde, sie können auch einfach in einen Laubhaufen gelegt werden. Warum das genauso gut funktioniert wie die herkömmliche Anbaumethode, verrät er dem "MDR Garten"-Publikum nicht nur am Sonntag im MDR-Fernsehen sondern auch im "MDR Garten"-Youtube-Kanal und in der ARD-Mediathek.
Das Vier-Sterne Gesundheitshotel in Waren (Müritz) öffnet am 16. April 2023 nach Renovierung wieder seine Türen für alle Gäste – und bietet spannende Eröffnungsangebote. Sichern Sie sich JETZT Vier-Sterne Gesundheitsurlaub mit Thermalsole für Ihre Revitalisierung und Regeneration im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte.
Die Schauspielerin Marie-Luise Marjan kennen die meisten als Mutter Beimer aus der Lindenstraße. Im ZDF-Film "Inga Lindström: Hanna und das gute Leben" übernimmt die talentierte Darstellerin eine Hauptrolle. Mit uns hat die engagierte Frau unter anderem über ihren Beruf und Feminismus gesprochen.
Nicht alle Symptome bei kleinen Kindern deuten auf ein schweres Leiden hin. Ein Kinderarzt klärt auf, bei welchen Erscheinungen schnelles Handeln geboten ist.
Der Urlaub ist zum Entspannen da. Für alle, die trotzdem nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen wollen, hat prisma ein paar Ideen zusammengestellt.
Die Metal-Band Lord Of The Lost wird Deutschland beim Eurovision Song Contest in Liverpool repräsentieren. Für die Musiker, die mit ihrem aktuellen Album "Blood & Glitter" erstmalig Platz eins der deutschen Album-Charts erreicht hatten, ist es der zweite große Erfolg in kurzer Zeit. Sänger Chris Harms äußert sich im prisma-Interview zu den Erfolgen, dem ESC und den Fan-Erwartungen.