MDR Zeitreise

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Infomagazin
MDR Zeitreise

Infos
Produktionsland
Deutschland
MDR
So., 12.05.
22:15 - 22:45
Wenn Mutti heut' gefeiert wird


Die aktuellen Debatten in Sachen Gleichberechtigung und struktureller Sexismus rücken den heutigen Muttertag in ein neues Licht: Wie wird die Mutterrolle, die an diesem Tag gefeiert wird, gesehen? Inwiefern beißt sich das Anliegen des Muttertags mit dem des mittlerweile auch im Westen immer stärker berücksichtigten Frauentags? Heute absichtlich ohne Kinder zu leben, keine Mutter sein zu wollen - das ist zwar hinter vorgehaltener Hand umstritten, aber längst kein Makel mehr. Frau zu sein, heißt nicht automatisch Mutter zu sein. Die "MDR Zeitreise" klopft die historischen Bezüge der spannenden Debatte ab: Bis Anfang der 1960er Jahre etwa war das Kinderkriegen eine Pflicht, gesellschaftlich und biologisch. Und trotz der späteren Möglichkeit größerer Selbstbestimmung durch das Aufkommen von Verhütungsmitteln - in DDR wie BRD - blieb es wichtig, Mutter zu sein. Kinderlosigkeit war verpönt. Wie definierten sich die Rollen der Mütter in Ost und West? Und was blieb hängen von den gefeierten Übermüttern der Nazi-Zeit?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

BR extra

Report | 11.05.2019 | 22:00 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR selbstbestimmt! Das Magazin

Selbstbestimmt - Das Magazin

Report | 12.05.2019 | 08:00 - 08:30 Uhr
2.99/504
Lesermeinung
ARD Claudia Schick

Report München

Report | 14.05.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
News
Der Film "Rocketman" erzählt vom Leben des Musikers Elton John.

Nach dem Erfolg von "Bohemian Rhapsody" über Freddie Mercury ist es nun Elton Johns Leben, das als F…  Mehr

Mister Hitparade: Dieter Thomas Heck war von 1969 bis 1984 im TV-Einsatz.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag der Hitparade. Thomas Gottschalk moderiert die Jubiläumsshow mit v…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

Die Fans der SAT.1-Kochshow "The Taste" müssen sich auf einige Veränderungen in der Jury einstellen.…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Vekuii Rukoro ist der traditionelle Führer der Herero. Er hat eine Klage gegen Deutschland eingereicht.

30 Jahre lang vereinnahmte das Deutsche Kaiserreich das heutige Namibia als Kolonie. Noch heute leid…  Mehr