MDR Zeitreise

  • Heinz Meynhardt Vergrößern
    Heinz Meynhardt
    Fotoquelle: © MDR/Margot Meynhardt
  • Heinz Meynhardt Vergrößern
    Heinz Meynhardt
    Fotoquelle: © MDR/Margot Meynhardt
  • Janett Eger Vergrößern
    Janett Eger
    Fotoquelle: © MDR/Alexander Friederici/HA Kommunikation
  • Janett Eger Vergrößern
    Janett Eger
    Fotoquelle: © MDR/Alexander Friederici/HA Kommunikation
Info, Geschichte
MDR Zeitreise

Infos
Originaltitel
MDR Zeitreise
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
MDR
So., 18.10.
22:25 - 22:55


Die Geschichte klingt eigentlich, als müsse sie im Youtube- und Instagram-Zeitalter spielen: Da beginnt ein einfacher Elektromeister aus Burg bei Magdeburg, Wildschweine zu filmen. Schon wenig später zieht er ein Millionenpublikum mit seinen Aufnahmen in seinen Bann. Er nimmt ein ganzes Land mit auf spannende Expeditionen. Und er geht in seiner Forschung so auf, dass ihn "seine" Wildschweine irgendwann sogar als Anführer akzeptieren. Tatsächlich hat es diesen Wildtier-Enthusiasten gegeben - Heinz Meynhardts Filme waren im DDR-Fernsehen regelrechte Straßenfeger, nach seinen ersten Dokumentationen über das heimische Schwarzwild nahm er sein Publikum auch auf Reisen bis nach Australien mit. Wenig bekannt ist, dass seine Arbeiten auf dem Gebiet der Verhaltensforschung bis heute in der Fachwelt geschätzt und geachtet sind. Und dass, so wird in dieser Ausgabe der "MDR Zeitreise" klar, seine langjährigen Beobachtungen den Arbeiten bekannter Zunftkollegen von Jane Goodall bis Heinz Sielmann kaum nachstehen.

Thema:

Heute: DDR in freier Wildbahn



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Frankenschau aktuell

Frankenschau aktuell

Info | 22.10.2020 | 17:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
History Concurenţii în aşteptarea deciziilor juriului

Forged in Fire - Wettkampf der Schmiede - Das Landsknechtschwert

Info | 23.10.2020 | 03:30 - 04:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDFinfo Großes Polizeiaufgebot bei der Hygiene-Demo gegen die Corona-Auflagen in Berlin am 16. Mai 2020.

Zwischen Wahn und Wahrheit Die Macht der Verschwörungstheorien

Info | 23.10.2020 | 05:30 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Drum prüfe, wer sich ewig bindet: Nach einer kurzen Romanze willigt ein einfaches Diesntmädchen (Lily James) ein, die zweite Ehefrau des reichen Maxim de Winter (Armie Hammer) zu werden.

Netflix wagt sich an eine Neuverfilmung des Romans "Rebecca", aus dem Alfred Hitchcock einst einen g…  Mehr

Vor 20 Jahren verschwand Peggy spurlos. Zehn Jahre lang saß ein unschuldig Verurteiler im Gefängnis. 2016 fanden Spaziergänger im Wald 15 Kilometer vom Wohnort Peggys Knochenüberreste.

Nach fast 20 Jahren der Tätersuche hat die Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen im Fall der …  Mehr

RTL strahlt ein "RTL Aktuell Spezial" zum Thema Coronavirus aus.

Mehr als 11.000 Neuinfektionen an einem Tag: Diese Zahl hat am Donnerstag viele Menschen in Deutschl…  Mehr

Wer wurde in den bisherigen zwölf Staffeln von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Dschungelkönig? Wir blicken in einer Bildergalerie auf die Sieger zurück.

Wegen der Corona-Pandemie kann das "Dschungelcamp" nicht wie geplant in Wales stattfinden. Gerüchte …  Mehr

Wer dachte, nach der überragenden Performance von Joaquin Phoenix wolle Jared Leto nie wieder die Rolle des Batman-Bösewichten Joker übernehmen, irrt: "Für Zack Snyder's Justice League" wird der 48-Jährige offenbar wieder zum irren Clown. Zuletzt war er in "Suicide Squad" (erhältlich als Blu-ray und DVD) als Joker zu sehen.

Angeblich wollte Jared Leto nie wieder die Rolle des Batman-Gegenspielers übernehmen. Nun hat er es …  Mehr