MDR Zeitreise

  • Heinz Meynhardt Vergrößern
    Heinz Meynhardt
    Fotoquelle: © MDR/Margot Meynhardt
  • Heinz Meynhardt Vergrößern
    Heinz Meynhardt
    Fotoquelle: © MDR/Margot Meynhardt
  • Janett Eger Vergrößern
    Janett Eger
    Fotoquelle: © MDR/Alexander Friederici/HA Kommunikation
  • Janett Eger Vergrößern
    Janett Eger
    Fotoquelle: © MDR/Alexander Friederici/HA Kommunikation
Info, Geschichte
MDR Zeitreise

Infos
Originaltitel
MDR Zeitreise
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
MDR
So., 18.10.
22:25 - 22:55


Die Geschichte klingt eigentlich, als müsse sie im Youtube- und Instagram-Zeitalter spielen: Da beginnt ein einfacher Elektromeister aus Burg bei Magdeburg, Wildschweine zu filmen. Schon wenig später zieht er ein Millionenpublikum mit seinen Aufnahmen in seinen Bann. Er nimmt ein ganzes Land mit auf spannende Expeditionen. Und er geht in seiner Forschung so auf, dass ihn "seine" Wildschweine irgendwann sogar als Anführer akzeptieren. Tatsächlich hat es diesen Wildtier-Enthusiasten gegeben - Heinz Meynhardts Filme waren im DDR-Fernsehen regelrechte Straßenfeger, nach seinen ersten Dokumentationen über das heimische Schwarzwild nahm er sein Publikum auch auf Reisen bis nach Australien mit. Wenig bekannt ist, dass seine Arbeiten auf dem Gebiet der Verhaltensforschung bis heute in der Fachwelt geschätzt und geachtet sind. Und dass, so wird in dieser Ausgabe der "MDR Zeitreise" klar, seine langjährigen Beobachtungen den Arbeiten bekannter Zunftkollegen von Jane Goodall bis Heinz Sielmann kaum nachstehen.

Thema:

Heute: DDR in freier Wildbahn



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

TV5 Mon plat préféré

Mon plat préféré

Info | 28.10.2020 | 10:28 - 10:56 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben MAXX Police Force - Einsatz in Neuseeland

Police Force - Einsatz in Neuseeland - Hupen auf der Autobahn

Info | 28.10.2020 | 11:20 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Ein Notruf geht bei der Polizei ein: Ein Arzt hat seine Frau in einer Blutlache auf dem Badezimmerboden gefunden.

Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Falsche Fährten

Info | 29.10.2020 | 00:20 - 01:25 Uhr
3.89/5028
Lesermeinung
News
Wir zeigen Ihnen die Kostüme der 3. Staffel von "The Masked Singer".

Ein Nashorn in Ballettschuhen? Ein singendes Skelett? Ein Erdmännchen im Sommerkleid? Sowas gibt es …  Mehr

Die Champions League ist 2020/21 bei Sky und DAZN zu sehen.

Die Spiele der Champions League werden bei Sky und dem Streaming-Anbieter DAZN übertragen. Doch wer …  Mehr

"heute show"-Moderator Oliver Welke hat einen Gastauftritt im ZDF-Krimi "Wilsberg: Alles Lüge" - und spielt sich selbst in gewohnter Umgebung. Ermittler Overbeck (Roland Jankowsky) ist zu Gast in seiner Satireshow.

Nachdem seine Brandrede im Netz hochgeladen wird, schafft es "Wilsberg"-Kommissar Overbeck in die "h…  Mehr

Auch die Muppets sind im Home Office: Für ihren Lifestyle-Blog "Lifesty mit Miss Piggy" spricht Kermits Verflossene unter anderem mit der Schauspielerin Linda Cardellini.

Die Muppets sind zurück: In dem Disney + Original "Und jetzt: Die Muppets" sorgen die beliebten Figu…  Mehr

Franz Dinda spielt in der Drama-Serie "Das Boot" den Oberleutnant zur See Robert Ehrenberg. Nun erhält die international erfolgreiche Produktion eine dritte Staffel.

Nach zwei auch international erfolgreichen Staffeln legt Sky nach: Die Serie "Das Boot" wird fortges…  Mehr