MDR extra

Info, Zeitgeschehen
MDR extra

Infos
Originaltitel
MDR extra
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
MDR
Mi., 09.10.
18:20 - 18:50


30 Jahre nach der Friedlichen Revolution ist Deutschland ein komplett verändertes Land. Kein Ereignis in der jüngeren Geschichte des Landes hat so viel Hoffnung wachsen lassen. Das "MDR extra" beleuchtet noch einmal die Ereignisse des Wendeherbstes vor 30 Jahren - blickt aber vor allem nach vorn. Gesendet wird live vom Nikolai-Kirchhof: MDR-Reporter sind vor Ort, wenn in der geschichtsträchtigen Leipziger Nikolaikirche das Friedensgebet stattfindet. Im Gottesdienst wird zum ersten Mal das neue 8-stimmige Geläut der Kirche erklingen. Ein Ereignis, das die mdr-Kirchenredaktion live begleitet. "MDR extra"-Reporter treffen sogenannte Wendekinder. Sie haben ihre Kindheit in der DDR und ihre Jugend im Transformationsraum Ostdeutschland erlebt. Wie hat sich ihr Leben seitdem gestaltet? Wer ging in den Westen, wer blieb? Und vor allem: Warum? Das diesjährige Jubiläum wird auch im Zeichen der Landtagswahlen 2019 stehen. Vor 30 Jahren gingen die Menschen für mehr Freiheit in der Gesellschaft auf die Straße. Heute sind viele mit der Gesellschaft unzufrieden. Woher rührt dieser Wandel? Und wie hat sich der Wendegedanke von einst verändert.

Thema:

Heute: Lichtfest aus Leipzig



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo "auslandsjournal extra"

auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt

Info | 18.10.2019 | 21:29 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat New York, Manhattan.

Notizen aus dem Ausland - Iran: Ringerin

Info | 19.10.2019 | 13:10 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Moderator Christoph Süß.

quer - ... durch die Woche mit Christoph Süß

Info | 19.10.2019 | 13:15 - 14:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
In "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" freundet sich die junge Yi mit einem Yeti an. Jetzt sorgt der Film in Asien für Kontroversen.

Ein Film über ein Mädchen und ihren Yeti-Freund sorgt derzeit für Unmut in mehreren asiatischen Länd…  Mehr

Samuel Koch verunglückte vor knapp neun Jahren schwer in einer "Wetten dass..?"-Show. Dafür muss er noch immer harte Kritik einstecken, wie der 32-Jährige berichtete: "Für das, was damals passiert ist, werde ich noch heute teilweise radikal beschimpft."

Bittere Worte von Samuel Koch: Selbst neun Jahre nach dem Unglück bei "Wetten, dass.. ? " wird der 3…  Mehr

Neue Rolle für Paul Dano: In "The Batman" wird der Schauspieler in der Rolle des Bösewichts Riddler zu sehen sein.

Im Kino treibt derzeit wieder einmal der Joker sein Unwesen. Im neuen "Batman"-Film wird er 2021 abe…  Mehr

In der neuen "Cora Stein"-Reihe gibt Susan Hoecke bei SAT.1 ihr Krimi-Debüt. "Weil ich in diesem Genre als Hauptfigur bisher noch nicht besetzt war, habe ich mich oft gefragt: 'Kann ich das überhaupt?'", verriet die Schauspielerin.

Nach zahlreichen Rollen in Komödien und Sitcoms gibt die Schauspielerin Susan Hoecke in der neuen SA…  Mehr

Christina Hendricks und Geoffrey Arend gehen getrennte Wege. Nach zehn Jahren gaben die Schauspieler ihr Ehe-Aus bekannt.

Das Schauspieler-Ehepaar Christina Hendricks und Geoffrey Arend hat sich getrennt. Die beiden gaben …  Mehr