MDR extra

Info, Zeitgeschehen
MDR extra

Infos
Originaltitel
MDR extra
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
MDR
Mi., 09.10.
18:20 - 18:50


30 Jahre nach der Friedlichen Revolution ist Deutschland ein komplett verändertes Land. Kein Ereignis in der jüngeren Geschichte des Landes hat so viel Hoffnung wachsen lassen. Das "MDR extra" beleuchtet noch einmal die Ereignisse des Wendeherbstes vor 30 Jahren - blickt aber vor allem nach vorn. Gesendet wird live vom Nikolai-Kirchhof: MDR-Reporter sind vor Ort, wenn in der geschichtsträchtigen Leipziger Nikolaikirche das Friedensgebet stattfindet. Im Gottesdienst wird zum ersten Mal das neue 8-stimmige Geläut der Kirche erklingen. Ein Ereignis, das die mdr-Kirchenredaktion live begleitet. "MDR extra"-Reporter treffen sogenannte Wendekinder. Sie haben ihre Kindheit in der DDR und ihre Jugend im Transformationsraum Ostdeutschland erlebt. Wie hat sich ihr Leben seitdem gestaltet? Wer ging in den Westen, wer blieb? Und vor allem: Warum? Das diesjährige Jubiläum wird auch im Zeichen der Landtagswahlen 2019 stehen. Vor 30 Jahren gingen die Menschen für mehr Freiheit in der Gesellschaft auf die Straße. Heute sind viele mit der Gesellschaft unzufrieden. Woher rührt dieser Wandel? Und wie hat sich der Wendegedanke von einst verändert.

Thema:

Heute: Lichtfest aus Leipzig



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo "auslandsjournal extra"

auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt

Info | 18.10.2019 | 21:29 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat New York, Manhattan.

Notizen aus dem Ausland

Info | 19.10.2019 | 13:10 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Moderator Christoph Süß.

quer - ... durch die Woche mit Christoph Süß

Info | 19.10.2019 | 13:15 - 14:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Glück im Unglück für Lady Gaga: Zwar stürzte die Sängerin bei einem Auftritt in Las Vegas mit einem Fan von der Bühne; glücklicherweise konnte die 33-Jährige ihr Konzert aber ohne Einschränkungen fortsetzen.

Fan-Begegnung der unangenehmen Art: Lady Gaga holte bei einem Konzert in Las Vegas einen Zuhörer auf…  Mehr

Ein Mann der Berge: Superstar Andreas Gabalier zeigt sich in einem neuen Porträt bei Servus TV von der persönlichen Seite.

Andreas Gabalier musste in seinem Leben schon einige schwere Schicksalsschläge verkraften. In einem …  Mehr

Sie führen durch das neue Koch-Format "Ready to beef" bei VOX: Tim Raue (links) als Juror und Moderator Tim Mälzer.

Die Köche Tim Mälzer und Tim Raue erhalten bei VOX eine neue Show. Bei "Ready to beef" treten sie al…  Mehr

"Mit einem Vorschlaghammer, wie man sich das vorstellt": Die große Entrümpelung im Leben von Tim Bendzko begann in seinem Keller. Wenig später verkaufte er sein Haus.

Im Leben von Tim Bendzko (neues Album "Filter") hat sich zuletzt einiges getan. Obwohl er kein "Reis…  Mehr

Nach 1984 und 1991 kehrt Linda Hamilton zurück in die Rolle, die sie berühmt gemacht hat: In "Terminator: Dark Fate" spielt sie noch einmal Sarah Connor.

Vor 35 Jahren gelang Linda Hamilton als Sarah Connor in "Terminator" der große Durchbruch in Hollywo…  Mehr