MDR extra

Info, Zeitgeschehen
MDR extra

Infos
Originaltitel
MDR extra
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
MDR
Mi., 09.10.
18:20 - 18:50


30 Jahre nach der Friedlichen Revolution ist Deutschland ein komplett verändertes Land. Kein Ereignis in der jüngeren Geschichte des Landes hat so viel Hoffnung wachsen lassen. Das "MDR extra" beleuchtet noch einmal die Ereignisse des Wendeherbstes vor 30 Jahren - blickt aber vor allem nach vorn. Gesendet wird live vom Nikolai-Kirchhof: MDR-Reporter sind vor Ort, wenn in der geschichtsträchtigen Leipziger Nikolaikirche das Friedensgebet stattfindet. Im Gottesdienst wird zum ersten Mal das neue 8-stimmige Geläut der Kirche erklingen. Ein Ereignis, das die mdr-Kirchenredaktion live begleitet. "MDR extra"-Reporter treffen sogenannte Wendekinder. Sie haben ihre Kindheit in der DDR und ihre Jugend im Transformationsraum Ostdeutschland erlebt. Wie hat sich ihr Leben seitdem gestaltet? Wer ging in den Westen, wer blieb? Und vor allem: Warum? Das diesjährige Jubiläum wird auch im Zeichen der Landtagswahlen 2019 stehen. Vor 30 Jahren gingen die Menschen für mehr Freiheit in der Gesellschaft auf die Straße. Heute sind viele mit der Gesellschaft unzufrieden. Woher rührt dieser Wandel? Und wie hat sich der Wendegedanke von einst verändert.

Thema:

Heute: Lichtfest aus Leipzig



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Maria Gresz

Spiegel TV

Info | 14.10.2019 | 23:25 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Sterbebegleiter Stefan Jäggi

Der Sterbebegleiter - Begegnungen kurz vor dem Tod

Info | 15.10.2019 | 23:15 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR  Felix Seibert-Daiker.

FAKT - Das MDR-Magazin

Info | 16.10.2019 | 00:55 - 01:25 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
In seiner Autobiografie "Ich" schreibt Elton John über Michael Jackson: "Er war wirklich geisteskrank, eine beunruhigende Person, wenn man in seiner Nähe war."

Am 15. Oktober erscheint die neue Autobiografie von Elton John. Darin rechnet er nicht nur mit seine…  Mehr

Nach seinem schweren Motorradunfall will Dominique Horwitz nie wieder auf ein Motorrad steigen. Das betonte der Schauspieler gegenüber der "Bild".

Glück im Unglück: Einen schweren Motorradunfall überlebte Dominique Horwitz ohne nennenswerte Verlet…  Mehr

Charlize Theron wuchs in Südafrika auf. Auf einer Spendengala sagte sie nun, dass sie von der Apartheid profitiert habe.

Aufgewachsen in Südafrika, zog Charlize Theron mit 18 Jahren nach Hollywood, um Karriere zu machen. …  Mehr

Robert De Niro hat Donald Trump einmal mehr hart attackiert. In einem Interview bezeichnete er den US-Präsidenten als Monster.

Robert de Niro ist ein Mann der klaren Worte. Diesem Ruf machte der Schauspieler nun erneut alle Ehr…  Mehr

Alphonso Williams ist in der Nacht zum Samstag an Prostatakrebs verstorben. Der Sänger wurde 57 Jahre alt.

Sein Lachen wird für immer in Erinnerung bleiben: Nach dem Tod des einstigen "DSDS"-Siegers Alphonso…  Mehr