MDR extra

Info, Zeitgeschehen
MDR extra

Infos
Originaltitel
MDR extra
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
MDR
Mi., 09.10.
18:20 - 18:50


30 Jahre nach der Friedlichen Revolution ist Deutschland ein komplett verändertes Land. Kein Ereignis in der jüngeren Geschichte des Landes hat so viel Hoffnung wachsen lassen. Das "MDR extra" beleuchtet noch einmal die Ereignisse des Wendeherbstes vor 30 Jahren - blickt aber vor allem nach vorn. Gesendet wird live vom Nikolai-Kirchhof: MDR-Reporter sind vor Ort, wenn in der geschichtsträchtigen Leipziger Nikolaikirche das Friedensgebet stattfindet. Im Gottesdienst wird zum ersten Mal das neue 8-stimmige Geläut der Kirche erklingen. Ein Ereignis, das die mdr-Kirchenredaktion live begleitet. "MDR extra"-Reporter treffen sogenannte Wendekinder. Sie haben ihre Kindheit in der DDR und ihre Jugend im Transformationsraum Ostdeutschland erlebt. Wie hat sich ihr Leben seitdem gestaltet? Wer ging in den Westen, wer blieb? Und vor allem: Warum? Das diesjährige Jubiläum wird auch im Zeichen der Landtagswahlen 2019 stehen. Vor 30 Jahren gingen die Menschen für mehr Freiheit in der Gesellschaft auf die Straße. Heute sind viele mit der Gesellschaft unzufrieden. Woher rührt dieser Wandel? Und wie hat sich der Wendegedanke von einst verändert.

Thema:

Heute: Lichtfest aus Leipzig



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Fritz Frey.

Report Mainz

Info | 22.10.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Mit offenen Karten - logo

Mit offenen Karten - Donald Trump - Globaler Unruhestifter

Info | 22.10.2019 | 23:40 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Reporter: Die Rigischule
Zukünftige Schulkinder auf der Rigi
2019

Copyright: SRF

Die Rigischule - Menschen, Schicksal, Abenteuer

Info | 23.10.2019 | 00:09 - 00:32 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Pascal von der Straaten(links) und Francesco Fragile(rechts) haben sich mit ihrem Song "San Mariyes - San Marino" für den Beitrag von San Marino beworben.

Für den Eurovision Song Contest 2020 haben sich die beiden Hamburger Pascal Strehler und Robert Haus…  Mehr

"Bergdoktor"-Darsteller Hans Sigl macht sich auf Facebook über die Berichterstattung der Yellowpress lustig.

Hans Sigl alias "Der Bergdoktor" spricht humorvoll Klartext auf Facebook: Mit einem gehörigen Seiten…  Mehr

Eine junge Frau voller emotionaler Power: Claudia Emmanuela Santosos "Never Enough"-Song wurde bei YouTube bereits millionenfach geklickt.

Hierzulande begeistert sie die Jury, in Indonesien ist sie schon ein Star: "The Voice"-Talent Christ…  Mehr

"Ich war überfordert, und plötzlich ging's nicht mehr":  Schlagersängerin Rosanna Rocci erklärt in einem Interview, warum sie sich mit dem Comeback so viel Zeit ließ.

Mit ihren Hits hat Rosanna Rocci schon längst den Schlagerhimmel erreicht. Doch sie kennt auch die a…  Mehr

Im Kinohit "Joker" tanzt Joaquin Phoenix auf einer Treppe. Jene Stufen im New Yorker Stadtteil Bronx sind nun zur Touristen-Attraktion geraten.

Eine Treppe in New York ist wegen des gefeierten Films "Joker" plötzlich zum beliebten Instagram-Mot…  Mehr