MDR extra: 30 Jahre Mauerfall

  • MDR extra - Logo Vergrößern
    MDR extra - Logo
    Fotoquelle: © MDR / © MDR / © MDR
  • MDR extra: 30 Jahre Mauerfall Vergrößern
    Fotoquelle: ©MDR / ©MDR / ©MDR
  • Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. 30 Jahre später reisen wir entlang der ehemaligen Grenze und schauen, wie sich das Leben verändert hat? Existiert die Grenze noch in den Köpfen, im Alltag? In den mdrEXTRA-Sendungen schalten wir live aus Pirk in Sachsen, Hötensleben in Sachsen-Anhalt und Großburschla in Thüringen. Großburschla zum Beispiel war von Grenzanlagen umgeben. Jetzt feiern Gemeinden aus Thüringen und Hessen gemeinsam den Mauerfall vor 30 Jahren. Vor Ort sprechen unsere Reporter mit Zeitzeugen: Was ist gelungen? Was sind die Aufgaben für die nächsten Jahre?

Moderator Andreas Brückner Vergrößern
    Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. 30 Jahre später reisen wir entlang der ehemaligen Grenze und schauen, wie sich das Leben verändert hat? Existiert die Grenze noch in den Köpfen, im Alltag? In den mdrEXTRA-Sendungen schalten wir live aus Pirk in Sachsen, Hötensleben in Sachsen-Anhalt und Großburschla in Thüringen. Großburschla zum Beispiel war von Grenzanlagen umgeben. Jetzt feiern Gemeinden aus Thüringen und Hessen gemeinsam den Mauerfall vor 30 Jahren. Vor Ort sprechen unsere Reporter mit Zeitzeugen: Was ist gelungen? Was sind die Aufgaben für die nächsten Jahre? Moderator Andreas Brückner
    Fotoquelle: © MDR/Marco Prosch
Info, Zeitgeschehen
MDR extra: 30 Jahre Mauerfall

Infos
Originaltitel
MDR extra
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
MDR
Sa., 09.11.
18:00 - 18:15


Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. 30 Jahre später reisen wir entlang der ehemaligen Grenze und schauen, wie sich das Leben verändert hat? Existiert die Grenze noch in den Köpfen, im Alltag? Im "MDR extra" senden wir live aus Pirk in Sachsen (10 Uhr), Hötensleben in Sachsen-Anhalt (13.50 Uhr) und Großburschla in Thüringen (11.25 Uhr). Großburschla zum Beispiel war von Grenzanlagen umgeben. Jetzt feiern Gemeinden aus Thüringen und Hessen gemeinsam den Mauerfall vor 30 Jahren. Vor Ort sprechen unsere Reporter mit Zeitzeugen: Was ist gelungen? Was sind die Aufgaben für die nächsten Jahre?

Thema:

Heute: 30 Jahre Mauerfall



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo "auslandsjournal extra"

auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt

Info | 15.11.2019 | 21:30 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat New York, Manhattan.

Notizen aus dem Ausland

Info | 16.11.2019 | 13:10 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat "quer"-Moderator Christoph Süß.

quer - ... durch die Woche mit Christoph Süß

Info | 16.11.2019 | 13:15 - 14:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Pietro Lombardi hatte es nicht immer leicht in seinem Leben. Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hatte er kein Dach über dem Kopf, wie er nun in einem bewegenden Instagram-Post berichtet.

Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hat Pietro Lombardi schwere Zeiten durchgemacht. In einem be…  Mehr

Können Matthias (links) und Hubert Fella ohne ihren Luxus und nur mit dem Hartz-IV-Regelsatz leben? Bei "Promis auf Hartz IV" wird es sich zeigen.

Nur mit Kleidung, Zahnbürste und einem Luxusgegenstand auf den Campingplatz: In der RTLZWEI-Sendung …  Mehr

Franziska van der Heide ist die Neue bei "Alles was zählt". In der RTL-Serienlandschaft ist sie allerdings nicht neu: Von 2013 bis 2015 war sie bereits bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen.

Franziska van der Heide wird in der RTL-Serie "Alles was zählt" die Rolle der Ina Ziegler spielen. D…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Manchmal sagen Bicke alles: In der zweiten Folge "Asien" geht es auch um die Goldstumpfnasenaffen, die in China beheimatet sind. Sie sind farbiger als viele andere Affen.

Die Dokumentation "Terra X: Sieben Kontinente – ein Planet" fängt die faszinierende Artenvielfalt au…  Mehr