MDR extra: 30 Jahre Mauerfall - Live aus ...

Info, Zeitgeschehen
MDR extra: 30 Jahre Mauerfall - Live aus ...

Infos
Originaltitel
MDR extra
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
MDR
Sa., 09.11.
11:25 - 11:35


Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. 30 Jahre später reisen wir entlang der ehemaligen Grenze und schauen, wie sich das Leben verändert hat? Existiert die Grenze noch in den Köpfen, im Alltag? Im "MDR extra" senden wir live aus Pirk in Sachsen (10 Uhr), Hötensleben in Sachsen-Anhalt (13.50 Uhr) und Großburschla in Thüringen (11.25 Uhr). Großburschla zum Beispiel war von Grenzanlagen umgeben. Jetzt feiern Gemeinden aus Thüringen und Hessen gemeinsam den Mauerfall vor 30 Jahren. Vor Ort sprechen unsere Reporter mit Zeitzeugen: Was ist gelungen? Was sind die Aufgaben für die nächsten Jahre?

Thema:

Heute: 30 Jahre Mauerfall - Live aus ... Großburschla



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderator Christoph Süß.

quer - ... durch die Woche mit Christoph Süß

Info | 17.11.2019 | 12:00 - 12:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
ARD Bundestag live

Bundestag live - Gedenkstunde zum Volkstrauertag

Info | 17.11.2019 | 13:30 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF ZDF-Reportage - LOGO

ZDF.reportage - Helfer in der Not - Katastrophenhilfe weltweit

Info | 17.11.2019 | 18:00 - 18:30 Uhr
2.5/504
Lesermeinung
News
Mit "Unsere Schätze - Die große 'Terra X'-Show" (Mittwoch, 20. November, 20.15 Uhr) wagt Johannes B. Kerner ein "Experiment", wie er selbst sagt und kündigt an: "Ich glaube, das knallt an allen Ecken und Enden."

Über mangelnde Beschäftigung kann sich Johannes B. Kerner nicht beklagen. Er moderiert bis zum Jahre…  Mehr

Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude. So auch für Amber (Kate Upton, links), Carly (Cameron Diaz, Mitte) und Kate (Leslie Mann).

Ein gehörntes Frauen-Trio macht für die süße Rache gemeinsame Sache. Das klingt nach einer Menge Spa…  Mehr

Mein Schwiegervater, der Camper: der naturnahe Macho Harmut (Henning Baum, zweiter von links) wünscht sich für seine Tochter Lena (Birte Hanusrichter) einen anderen als den sensiblen Bürohengst und Anwalt Markus (Oliver Wnuk).

Lena kommt aus eine Familie von Camping-Freaks, für ihren neuen Freund ist der Urlaub in der freien …  Mehr

Büste von Friedrich II. Der multikulturelle Intellektuelle auf dem Kaiserthron fasziniert bis heute.

Friedrich II. galt als Verfechter von Aufklärung und Toleranz. Doch auf vor Gewalt und Härte scheute…  Mehr

Der Bundestrainer Joachim Löw ist längst nicht mehr unumstritten. Beim letzten Spiel der EM-Qualifiaktion in Tallinn musste er sich Pfiffe und "Jogi raus"-Rufe anhören.

Auf dem Weg zur EM 2020 trifft die deutsche Nationalmannschaft in Mönchengladbach auf Weißrussland. …  Mehr