MDR um 4

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Regionalmagazin
MDR um 4

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
MDR
Do., 09.08.
16:30 - 17:00


Hier hat Langeweile keine Chance! Die abwechslungsreiche Sendung unterhält mit einer Kombination aus Berichten über Mitteldeutschland und interessanten Studiogästen.
Der mehrsprachige Opernregisseur Guy Montavon ist von Haus aus ein Kosmopolit, denn er kommt aus Genf in der französischsprachigen Schweiz. Der Schweizer Honorarkonsul in Thüringen hat seit 2002 die Generalintendanz des Theaters Erfurt inne, das er mit Umsicht, Konsequenz und auch diplomatischem Geschick leitet. Auch die Erfurter DomStufen-Festspiele, die gerade wieder stattfinden, sind unter seiner Leitung ein echtes gesellschaftliches Highlight geworden. Das ist sein Anspruch: Überraschungen zu schaffen, das Theater Erfurt als einen kulturellen Qualitätsstandort zu etablieren, besonderes Flair mit Musik zu verbinden. Erfahrungen dafür sammelte er in über 30 Jahren Opernarbeit als Regisseur, Intendant und Operndirektor in Opernhäusern, unter anderem in Berlin, Barcelona und New York. Außerdem lehrt er regelmäßig an den Universitäten in Montreal und Tokio. Was sind die absoluten Klassiker und Publikumsrenner dieses Jahr auf dem Spielplan? Wer entscheidet, welche Stücke in der aktuellen Spielzeit zur Aufführung kommen? Wie arbeitet er sich als Regisseur in eine Aufführung ein? Diese Fragen beantwortet uns Guy Montavon am Donnerstag, wenn wir auch einen Blick hinter die Kulissen der DomStufen-Festspiele werfen dürfen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Unterwegs im Westen

Unterwegs im Westen - Warum macht Camping uns so glücklich?

Report | 19.09.2018 | 01:20 - 01:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Von links: Die Moderatoren Michael Sporer, Sabine Sauer, Dominik Pöll und Andrea Lauterbach mit Hund Henry.

Wir in Bayern

Report | 19.09.2018 | 01:35 - 02:50 Uhr
3.12/5041
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Köln

Report | 19.09.2018 | 02:00 - 02:30 Uhr
3.08/5026
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr