MDR um 4

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Regionalmagazin
MDR um 4

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
MDR
Mo., 13.08.
16:30 - 17:00


Hier hat Langeweile keine Chance! Die abwechslungsreiche Sendung unterhält mit einer Kombination aus Berichten über Mitteldeutschland und interessanten Studiogästen.
Überall auf der Welt befindet sich die industrielle Landwirtschaft auf dem Vormarsch. Überall? Nein! Ein von Unbeugsamen bewohntes Dorf in Südtirol hört nicht auf, sich gegen die konventionelle Landwirtschaft und der damit einhergehenden Pestizid-Nutzung Widerstand zu leisten. Seine Bewohner sind fest entschlossen: Ihr Ort Mals soll die erste pestizidfreie Gemeinde Europas werden. Ausgelöst wurde der Kampf vom massenhaften Spritzmittel-Einsatz in den Südtiroler Apfelbaum-Plantagen. Dokumentarfilmer Alexander Schiebel begleitet den Aufstand der Malser und zeigt in Buch und Kinofilm eindrucksvoll den Kampf der 5000-Seelen-Gemeinde gegen die übermächtige Allianz aus Bauernbund, Landesregierung und Agrarindustrie. Seit März wohnt der gebürtige Österreicher in Leipzig und radelt - ganz klar - am liebsten durch Leipziger Auwald. Ob er am Montag auch mit dem Fahrrad zu uns ins Studio gekommen ist, wird er uns genauso beantworten wie die Frage, welche Entwicklung der ökologischen Landwirtschaft er in Zukunft sieht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

hessenschau kompakt

Report | 15.08.2018 | 22:15 - 22:30 Uhr
3.03/5063
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Köln

Report | 16.08.2018 | 02:00 - 02:30 Uhr
3.08/5026
Lesermeinung
BR Wir in Bayern

Wir in Bayern

Report | 16.08.2018 | 02:05 - 03:35 Uhr
3.12/5041
Lesermeinung
News
Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr