MDR um 4

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Regionalmagazin
MDR um 4

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
MDR
Mi., 10.10.
16:30 - 17:00


Hier hat Langeweile keine Chance! Die abwechslungsreiche Sendung unterhält mit einer Kombination aus Berichten über Mitteldeutschland und interessanten Studiogästen.
Petra Köpping ist Vollblutpolitikerin von frühester Jugend an. Direkt nach dem Schulabschluss in Grimma wurde sie stellvertretende Bürgermeisterin von Großsteinberg und arbeitete seitdem - mit Unterbrechungen - immer wieder in Stadtverwaltungen und Kommunen. Sie war Bürgermeisterin, Landrätin und zog schließlich in den sächsischen Landtag ein, wo sie seit 2014 Integrationsministerin ist. Ein Amt, dessen Schwerpunkt sich in den letzten Jahren radikal geändert hat.
Nun hat sie eine Streitschrift verfasst, deren Grundlage unzählige Gespräche mit ostdeutschen Wählern ist. Denn das liegt ihr am Herzen: mit den Menschen in Sachsen ins Gespräch zu kommen. "Integriert doch erst mal uns" - diesen Satz hat sie dabei immer wieder vernommen. Warum sind Misstrauen und die Distanz zu Demokratie und Politik in Ostdeutschland so groß? Woher kommt all diese Wut? Köpping fordert mit Nachdruck eine gesamtdeutsche Aufarbeitung der Nachwendezeit. Alle Zuschauer können sich auch am Mittwoch wieder per Studiotelefon direkt in die Diskussion einmischen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR um 4

Report | 15.11.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
3.15/5082
Lesermeinung
HR Logo

hallo hessen

Report | 15.11.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
BR Wir in Bayern

Wir in Bayern

Report | 15.11.2018 | 16:15 - 17:30 Uhr
3.12/5041
Lesermeinung
News
Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Tobias (Markus Brandl, links), Markus (Sebastian Ströbel) und Lara Fellner (Leonie Rainer) müssen genau überlegen, wie sie vorgehen. Die Rettungsaktionen sind oft sehr aufwendig und riskant.

Neue Herausforderungen für "Die Bergretter". In sieben neuen Folgen müssen sie nicht nur in Not gera…  Mehr

Sein Stuhl wackelt bedenklich: Bundestrainer Joachim Löw.

In Leipzig empfängt die deutsche Nationalmannschaft Russland zum Länderspiel. Spannend wird es für d…  Mehr