MDR um 4

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Regionalmagazin
MDR um 4

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
MDR
Mi., 16.01.
16:30 - 17:00


Hier hat Langeweile keine Chance! Die abwechslungsreiche Sendung unterhält mit einer Kombination aus Berichten über Mitteldeutschland und interessanten Studiogästen.
Technik soll unser Leben leichter machen: das digital steuerbare Zuhause, das selbstfahrende Auto, der Roboter, der schon heute in der Pflege eingesetzt wird. Was aber, wenn die Technik irgendwann schlauer wird als wir? Wo bleibt der Mensch? Professor Armin Grunwald weiß, dass bei dieser "smarten Revolution" schnell riskante Abhängigkeiten entstehen können.
Als Physiker und Philosoph beschäftigt er sich mit den ethischen Seiten der Digitalisierung. Er will keine Angst vor technischem Fortschritt verbreiten, aber sensibilisieren, damit wir Menschen die Kontrolle behalten. Wir freuen uns auf eine spannende halbe Stunde mit Deutschlands führendem Technikfolgen-Abschätzer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Moderatoren-Team der "hessenschau"
Andreas Hieke, Constanze Angermann, Kristin Gesang, Holger Weinert

hessenschau

Report | 23.01.2019 | 19:30 - 19:58 Uhr (noch 6 Min.)
3.15/5041
Lesermeinung
HR hessenschau kompakt

hessenschau kompakt

Report | 23.01.2019 | 22:15 - 22:30 Uhr
3.05/5064
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Köln

Report | 24.01.2019 | 02:25 - 02:55 Uhr
3.08/5026
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Am 31. Januar wird er die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Seit fast 40 Jahren bereichert Jürgen von der Lippe die deutsche TV-Landschaft. Beim Deutschen Ferns…  Mehr

Peter Orloff, aktuell Teilnehmer des RTL-Dschungelcamps, gehörte 1969 zu den Premierengästen der ZDF-"Hitparade". Er sorgte wenig später für einen der wenigen Skandale.

Im "Dschungelcamp" ist Peter Orloff Streitschlichter und Geheimfavorit. Doch auch der 74-Jährige hat…  Mehr

"SpongeBob Schwammkopf" kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Seit dem gestrigen Dienstag läuft die Produktion des dritten Films.

Ein kleiner, gelber Schwamm als Filmstar: Die Produktion des dritten Kino-Abenteuers von "SpongeBob …  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

In Folge vier ist es soweit: Es wird zum ersten Mal geknutscht. Bei "Bachelor" Andrej fließen Tränen…  Mehr