MDR um 4

Report, Regionalmagazin
MDR um 4

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
MDR
Mo., 15.04.
16:30 - 17:00


Hier hat Langeweile keine Chance! Die abwechslungsreiche Sendung unterhält mit einer Kombination aus Berichten über Mitteldeutschland und interessanten Studiogästen.
Andreas Müller wird oft als härtester Jugendrichter Deutschlands bezeichnet. Zu Unrecht, wie er findet: Denn er sieht sich eher als Erzieher, der auf der Seite der Jugendlichen steht. Eine seiner Hauptforderungen ist, jugendliche Straftäter schon binnen weniger Woche nach ihrer Tat vor Gericht zu stellen. Die Jugendlichen sollen damit zügig begreifen, dass ihrem Rechtsbruch eine oft nicht unerhebliche Strafe folgen kann. Seit 1997 arbeitet der geborene Meppener als Jugendrichter in Bernau bei Berlin und hat mit seiner harten Hand schon einige Straftäter vor einer weiteren kriminellen Karriere bewahrt - weil die eben nicht zu Wiederholungs- und Intensivtätern wurden.
Daneben setzt er sich seit vielen Jahren - eher unüblich für einen Richter - für die Legalisierung von Cannabis ein. Warum er nach rund 20.000 Verfahren in 25 Jahren immer noch nicht den Glauben an die Jugend verloren hat und warum er gerade auch noch dabei ist, ganz nebenbei eine vielversprechende Karriere als YouTube-Star hinzulegen: Das erzählt uns am Montag bei MDR um 4 der Jugendrichter Andreas Müller.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lokalzeit aus Bonn - Logo

Lokalzeit aus Bonn

Report | 26.04.2019 | 06:20 - 06:50 Uhr (noch 2 Min.)
4.33/503
Lesermeinung
WDR Lokalzeit aus Duisburg - Logo

Lokalzeit aus Duisburg

Report | 26.04.2019 | 06:50 - 07:20 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
SWR Landesschau - Logo

Landesschau

Report | 26.04.2019 | 08:05 - 08:50 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
News
"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Rami Malek spielt im 25. James-Bond-Film den Bösewicht.

James Bond bekommt einen neuen Gegner: Rami Malek übernimmt im 25. Film die Rolle des Bösewichts. Ei…  Mehr

Jen (Christina Applegate) muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften. Die neue Netflix-Serie "Dead to Me" thematisiert mit viel schwarzem Humor die Verarbeitung von Trauer, aber auch die Entwicklung einer zweifelhaften Freundschaft.

In "Dead to Me" spielt Christina Applegate eine trauernde Witwe. Die neue Netfix-Serie ist düster un…  Mehr

Der junge Anwalt Tobias Lassner (Patrick Müller, Mitte) aus der RTL-Serie "Unter uns" erleidet einen Schlaganfall. Dafür kooperiert RTL mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Easy (Lars Steinhöfel) und Vivien (Sharon Berlinghoff) besuchen ihn im Krankenhaus.

Ein ernstes Thema am Vorabend: Der junge Anwalt Tobias Lassner erleidet in der Serie "Unter uns" ein…  Mehr