MDR um 4

Report, Regionalmagazin
MDR um 4

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
MDR
Mo., 15.04.
16:30 - 17:00


Hier hat Langeweile keine Chance! Die abwechslungsreiche Sendung unterhält mit einer Kombination aus Berichten über Mitteldeutschland und interessanten Studiogästen.
Andreas Müller wird oft als härtester Jugendrichter Deutschlands bezeichnet. Zu Unrecht, wie er findet: Denn er sieht sich eher als Erzieher, der auf der Seite der Jugendlichen steht. Eine seiner Hauptforderungen ist, jugendliche Straftäter schon binnen weniger Woche nach ihrer Tat vor Gericht zu stellen. Die Jugendlichen sollen damit zügig begreifen, dass ihrem Rechtsbruch eine oft nicht unerhebliche Strafe folgen kann. Seit 1997 arbeitet der geborene Meppener als Jugendrichter in Bernau bei Berlin und hat mit seiner harten Hand schon einige Straftäter vor einer weiteren kriminellen Karriere bewahrt - weil die eben nicht zu Wiederholungs- und Intensivtätern wurden.
Daneben setzt er sich seit vielen Jahren - eher unüblich für einen Richter - für die Legalisierung von Cannabis ein. Warum er nach rund 20.000 Verfahren in 25 Jahren immer noch nicht den Glauben an die Jugend verloren hat und warum er gerade auch noch dabei ist, ganz nebenbei eine vielversprechende Karriere als YouTube-Star hinzulegen: Das erzählt uns am Montag bei MDR um 4 der Jugendrichter Andreas Müller.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderatorin Sabine Sauer.

Wir in Bayern

Report | 23.04.2019 | 16:15 - 17:30 Uhr (noch 58 Min.)
3.18/5044
Lesermeinung
MDR Logo

MDR um 4

Report | 23.04.2019 | 16:30 - 17:00 Uhr (noch 28 Min.)
3.13/5085
Lesermeinung
HR hessenschau kompakt

hessenschau kompakt

Report | 23.04.2019 | 16:45 - 17:00 Uhr
3.02/5066
Lesermeinung
News
Hannelore Elsner gemeinsam mit Golo Euler und Elmar Wepper im Film "Kirschblüten & Dämonen", der am 7. März 2019 in die deutschen Kinos kam.

Große Trauer um eine große Schauspielerin: Wie jetzt bekannt wurde ist Hannelore Elsner am Ostersonn…  Mehr

Nicholas Hoult spielt die Hauptrolle in "Tolkien".

Anfang Mai startet der Film "Tolkien" über das Leben des Autors in den britischen Kinos. Die Familie…  Mehr

Es wird dramatisch bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz müssen sich Christoph (Dieter Bach) und Eva Saalfeld (Uta Kargel) durch die unerbittliche Wildnis der Karpaten schlagen.

Dramatische Szenen bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz sind Christoph und Eva in den B…  Mehr

Bei den Dreharbeiten für "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" mussten bereits 7.200 Fahrzeuge daran glauben. Für einen Serienfan tut sich nun eine ganz besondere Gelegenheit auf.

Autos haben in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Auotbahnpolizei" kein langes Leben. Nun haben…  Mehr

Erneute Sorgen um Costa Cordalis: Wie mehrere Videos und Bilder aus der Instagram-Story seiner Schwiegertochter Daniela Katzenberger nahelegen, musste der 74-Jährige die Oster-Feiertage im Krankenhaus verbringen.

Erst im Februar war Costa Cordalis wegen eines Schwächeanfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden. …  Mehr