MDR vor Ort

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Dokumentation
MDR vor Ort

Infos
Produktionsland
Deutschland
MDR
Sa., 20.04.
16:00 - 16:25


Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben viel zu bieten: Volksfeste, Sportevents, Festivals. Die Moderatoren sind stets bei den Ereignissen vor Ort und berichten von dem bunten Treiben.
150.000 Blumenzwiebeln, 60.000 Frühblüher, 10.000 Sträucher und 3.000 Rosen. In Frankenberg ist in den letzten drei Jahren ein Garten der Superlative entstanden - die Landesgartenschau. Zehn Hektar groß ist das Areal. Es vereinigt zwei Teile - eine ehemalige Industriebrache in den Zschopau-Auen und ein einst verwildertes Tal, das bis zu seiner Renaturierung als heimliche Müllhalde fungierte. Beide Gebiete waren von den Hochwassern der letzten Jahrzehnte betroffen und alles andere als eine Zierde für die Stadt. Davon spürt man heute nichts mehr. Es sind Spielplätze und Sportstätten entstanden, weitläufige Grünanlagen, romantische Ruheplätze und eine moderne Blumenhalle, die später als Industriemuseum genutzt werden wird.
"MDR vor Ort"-Moderator Alex Huth erkundet dieses große grüne Paradies gemeinsam mit dem Landschaftsarchitekten, der die Landesgartenschau entwarf. Die Zuschauer erfahren, welche Rolle eine "Riesenschlange" auf der Gartenschau spielt und warum sich eine Steuerfachangestellte zur Gästeführerin schulen ließ. Außerdem stellt Alex Huth zwei Gymnasiasten vor, die während der Landesgartenschau-Saison als Moderatorenpaar agieren werden. Und natürlich besucht er das MDR SACHSEN-Café auf dem Gartenschaugelände.
"MDR vor Ort" schwelgt in den Farben, Formen und Düften des Frühlings.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In dem traditionellen tibetischen Dorf Ritoma spielen inzwischen auch die Frauen Basketball.

Tibet - Ritoma, ein Dorf im Basketballfieber

Report | 20.05.2019 | 17:40 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Ein Zukunftsmodell - das Ärztezentrum in Büsum.

45 Min - Rettet den Landarzt!

Report | 20.05.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.55/5031
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr