MENSCH LEUTE

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Menschen
MENSCH LEUTE

SWR
Mo., 25.06.
18:15 - 18:45
Kapitän in der Nussschale - Von Ludwigshafen ans Schwarze Meer


Uli Stahl ist schon immer ein echter Abenteurer gewesen. Nun muss er - das Versprechen hat ihm seine Frau abgerungen - kürzer treten. Seine 69 Jahre sowie seine Parkinson-Erkrankung zeigen ihm immer mehr seine Grenzen auf. Bevor er sich als Weltenbummler zur Ruhe setzt, will er aber ein letztes großes Abenteuer wagen: In seinem vier Meter langen Anglerkahn wird er von Ludwigshafen bis ans Schwarze Meer fahren. Es war schon immer sein Traum, die Donau zu bezwingen. Ganz allein auf kleinstem Raum in einem Mini-Boot wird er sich gegen die Binnenschifffahrt behaupten müssen. Und auch der Fluss birgt seine Gefahren: Über 60 Schleusen muss er überwinden. Das Eiserne Tor an der Grenze zu Serbien und Rumänien, das einst Schiffer Angst und Bange werden ließ, ist zwar "gezähmt", aber in einem Anglerkahn mit einem Tiefgang von nicht mal einem Meter, dennoch eine echte Gefahrenstelle für Uli Stahl. Die Fallwinde der Karpaten und die Tatsache, dass sich die Donau von 80 auf 200 Meter weitet, können für starken Wellengang sorgen. Der Kapitän der "Nussschale" rechnet hier mit der wohl anspruchsvollsten Passage seiner Reise. Wie wird der Mann aus Altrip sein letztes Abenteuer meistern? Werden ihn seine Krankheit oder die Naturgewalten vor unlösbare Probleme stellen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Susanne mit ihren beiden Kinder beim Kickern.

Lebenslinien - Aufgeben kam nie in Frage

Report | 25.06.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.5/5054
Lesermeinung
arte Vicky erklŠrt ihrer Tochter Ÿber Skype ein Rezept.

Food for Love

Report | 26.06.2018 | 02:10 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

MENSCH LEUTE

Report | 26.06.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr