MENSCH LEUTE

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Menschen
MENSCH LEUTE

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
SWR
Mo., 02.07.
18:15 - 18:45
Die Wunscherfüller - Wenn Sterbende noch eine Reise wagen


Ungewöhnliche, faszinierende, spannende oder rührende Geschichten von Menschen aus dem wahren Leben werden in dieser Reihe zum Besten gegeben. Nicht selten sind sie mehr als überraschend.
Noch einmal auf einen hohen Berg steigen und das Alpenpanorama im Sonnenuntergang sehen oder endlich mal ins Bayern-Stadion - wer schwer erkrankt ist und mit dem Tode ringt, hat meist die eine große Sehnsucht, den einen großen Wunsch, den er sich unbedingt noch erfüllen möchte. Nur können Familie oder Freunde die Wünsche meist schwer in die Tat umsetzen, es fehlt das geeignete Transportmittel, um mit den Schwerkranken zu verreisen.
Für solche Reisen gibt es nun aber den sogenannten Wünschewagen. Tina Volz aus Mannheim und ihre ehrenamtlichen Mitstreiter ermöglichen Patienten in einem solchen Bus die Reise zu ihren letzten großen Wünschen. In dem umgebauten Krankenwagen ist ein Liegendtransport möglich, die medizinische Versorgung gewährleistet und der Patient blickt aus einem riesigen Panoramafenster in die Landschaft.
"Mensch Leute" hat Tina Volz und ihr Team dabei begleitet, wie sie zwei schwerkranken Menschen die letzten großen Wünsche erfüllen. Dabei sind die Reisen keinesfalls nur traurig, die Patienten wie ihre Angehörigen erleben noch mal Momente der Leichtigkeit und Freude. Das gibt auch Tina Volz und ihrem Team Kraft. Sie sind stolz, dass sie Schwerkranken die letzten Wochen oder Monate ihres Lebens mit Glück füllen können.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Fürst Pückler (Stephan Grossmann, l.) trifft Louis Napoleon III. auf Schloss Arenenberg.

Fürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär

Report | 01.07.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Angeline Anett Heilfort als Lotte Ulbricht

Lotte Ulbricht - Zwischen Parteidisziplin und Mutterrolle

Report | 01.07.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

MENSCH LEUTE

Report | 03.07.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Mutiert sie zur Superheldin Silk? In "Spider-Man: Homecoming" war Tiffany Espensen zumindest als ihr Alter Ego Cindy Moon zu sehen.

Bekommt Spider-Man schon bald weibliche Verstärkung? Einem Bericht zufolge arbeitet Sony an einem Fi…  Mehr

Ein neues Team: John (Mark Wahlberg) und Ted freuen sich über Samantha (Amanda Seyfried) an ihrer Seite.

Der kiffende Plüsch-Teddy ist wieder da! In "Ted 2" kämpft der versaute Bär um seine Persönlichkeits…  Mehr

"Ich bereue das nicht, aber ich hätte es anders gemacht. Ich wäre viel vorsichtiger vorgegangen", sagt Roberto Saviano über seinen Sachbuch-Bestseller "Gomorrha".

Roberto Saviano lebt seit dem Erscheinen seines detailliert recherchierten Bestsellers "Gomorrha" im…  Mehr

Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr