MENSCH LEUTE

  • Dr. Henning Schlumbohm ist auch für die Zähne seiner Patienten zuständig. Hier schleift er die Backenzähne mit schwerem Gerät ab. Vergrößern
    Dr. Henning Schlumbohm ist auch für die Zähne seiner Patienten zuständig. Hier schleift er die Backenzähne mit schwerem Gerät ab.
    Fotoquelle: SWR
  • Christine Schlumbohm überwacht die Narkose, während ihr Mann in der Pferdeklinik Waldenbuch operiert. Vergrößern
    Christine Schlumbohm überwacht die Narkose, während ihr Mann in der Pferdeklinik Waldenbuch operiert.
    Fotoquelle: SWR
  • Anne Schlumbohm mit ihrem Pferd Humphrey. Mit ihrem Team ist die Waldenbucherin Weltmeisterin im Voltigieren. Vergrößern
    Anne Schlumbohm mit ihrem Pferd Humphrey. Mit ihrem Team ist die Waldenbucherin Weltmeisterin im Voltigieren.
    Fotoquelle: SWR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: SWR
Report, Menschen
MENSCH LEUTE

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SWR
Mo., 09.07.
18:15 - 18:45
KeinTag ohne Pferde: Die Schlumbohms


Ungewöhnliche, faszinierende, spannende oder rührende Geschichten von Menschen aus dem wahren Leben werden in dieser Reihe zum Besten gegeben. Nicht selten sind sie mehr als überraschend.
Dr. Henning Schlumbohm kneift die Augenbrauen zusammen. "Sehen Sie das Geschwür hier oben? Er hat die Managerkrankheit, ganz typische Symptome." Der Arzt fährt mit dem Endoskop durch Darm und Magen. Überall blutige Wunden. Doch bei dem Patienten handelt es sich nicht um den Vorstandschef eines Dax-Unternehmens, sondern um ein Turnierpferd. Dem 900-Kilo-Hengst sind die stressigen Wettkämpfe der letzten Zeit auf den Magen geschlagen. Der Pferde-Doc verschreibt ihm eine Zwangspause. Das wird die Besitzer nicht freuen, denn das Kraftpaket könnte in dieser Saison noch Preise holen.
Familie Schlumbohm lebt für die Pferde. Tochter Anne ist mit 17 Jahren gerade Weltmeisterin im Voltigieren geworden, Bruder Felix ist ebenfalls ein begeisterter Reiter und baut eine Pferdezucht auf. Mutter Christine Schlumbohm steht nahezu täglich mit ihrem Mann im OP und managt die Pferdeklinik in Waldenbuch. Außerdem beschäftigen die Schlumbohms mehrere Ärzte und Therapeuten. Die Reportage begleitet Familie Schlumbohm bei ihrer Arbeit in der Klinik, bei Turnieren, beim Training und bei der Arbeit mit den Pferden. Die Schlumbohms setzen alles daran, dass Tochter Anne sich mit ihrem Team ein weiteres Mal für die Weltmeisterschaft im Voltigieren qualifizieren kann. Die 17-Jährige trainiert täglich mit ihren Freundinnen. Voltigieren verlangt ein Höchstmaß an Akrobatik, Körperbeherrschung und Disziplin von Pferd und Mensch. Wer zur Weltklasse gehört, muss viel tun, um an der Spitze zu bleiben. Wird es Anne ein weiteres Mal schaffen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Abnabelung von Zuhause. So sehr Nicki die Fürsorge seines Vaters auch genießt, er fühlt sich häufig bevormundet und wünscht sich mehr Freiraum. Seit Jahren wird Nicki mit seinem Wunsch, ausziehen zu wollen, vertröstet. Jetzt reicht es ihm, er will raus. Seinen Vater überzeugen und eine geeignete Wohnform finden, gar nicht so einfach.

Nicki wird erwachsen - Ein Mann mit Down-Syndrom

Report | 08.07.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat .

Von Lebensmut und Anfängergeist

Report | 11.07.2018 | 11:45 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo Besonders normal

Besonders normal - Networker

Report | 13.07.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr