MENSCH LEUTE

  • Dieter Scholz lebt seit rund 30 Jahren auf dem Beuerhof in Üxheim ein einfaches Leben im Stil der Lakota-Indianer. Vergrößern
    Dieter Scholz lebt seit rund 30 Jahren auf dem Beuerhof in Üxheim ein einfaches Leben im Stil der Lakota-Indianer.
    Fotoquelle: SWR
  • Dieter Scholz lebt seit rund 30 Jahren auf dem Beuerhof in Üxheim. Vergrößern
    Dieter Scholz lebt seit rund 30 Jahren auf dem Beuerhof in Üxheim.
    Fotoquelle: SWR
  • Dieter Scholz schafft einen Rückzugsort für Sinnsuchende und Burn-out-Patienten - nach indianischem Vorbild. Vergrößern
    Dieter Scholz schafft einen Rückzugsort für Sinnsuchende und Burn-out-Patienten - nach indianischem Vorbild.
    Fotoquelle: SWR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: SWR
Report, Menschen
MENSCH LEUTE

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
SWR
Mo., 16.07.
18:15 - 18:45
Der Eifel-Indianer - Mit einem Seelen-Masseur am Lagerfeuer


Ungewöhnliche, faszinierende, spannende oder rührende Geschichten von Menschen aus dem wahren Leben werden in dieser Reihe zum Besten gegeben. Nicht selten sind sie mehr als überraschend.
Der 80-Jährige war selber jahrzehntelang ein "Rädchen im Getriebe", bis ein Ereignis sein Leben verändern sollte. Er nahm zufällig an einer indianischen Schwitzhüttenzeremonie teil, die ihm die Augen für ein anderes Leben öffnete. Seitdem lebt er sein Leben nach indianischen Werten: ein Leben in Achtsamkeit. Er nimmt Kontakt mit den Geistern auf, spricht mit Bäumen und Tieren, pflanzt sein eigenes Obst und Gemüse und ist bei allen Tätigkeiten ganz bei der Sache.
Dieter Scholz will sein Wissen, seine Werte weitergeben und schafft in der abgelegenen Eifel auf seinem Bauernhof einen Rückzugsort für Sinnsuchende und Burn-Out-Patienten. Wer den Sinn des Lebens verloren hat, soll ihn auf dem Beuerhof wiederfinden, so seine Hoffnung.
"Mensch Leute" begleitet Dieter Scholz bei der Umsetzung seiner Burn-Out-Prophylaxe nach indianischem Vorbild. Schafft er es, den Leistungsgetriebenen das einfache Leben im Einklang mit der Natur schmackhaft zu machen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat .

7 Tage ... - in der Gerichtsmedizin

Report | 19.07.2018 | 01:20 - 01:50 Uhr
3.69/5013
Lesermeinung
SWR Schräge Typen

Schräge Typen

Report | 23.07.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Lebenslinien

Lebenslinien - Wolfgang Fierek - I bin i

Report | 23.07.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.39/5057
Lesermeinung
News
Vanessa Mai hat ein neues Projekt: Sie singt den Titelsong der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht". Und nicht nur das: Sie wird auch für Cameo-Auftritte vor der Kamera stehen.

Mit ihrem Song "Stärker" steuert Schlagersängerin Vanessa Mai den Titelsong zur neuen RTL-Serie "Fre…  Mehr

Die Frauen rund um Piper (Taylor Schilling, Mitte) werden nach dem Aufstand in Litchfield in ein neues Gefängnis verlegt.

"Orange is the New Black" startet mit der sechsten Staffel. Fans der Serie müssen sich umgewöhnen: N…  Mehr

Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr

Auf einer Familienfeier wird Hatice (Idil Üner, zweite von rechts) von den Männern angeflirtet. Zusammen mit Fatma (Sesede Terziyan, links), Julia (Julia Dietze, zweite von links) und Abla (Demet Gül, rechts) wehrt sie sich gegen die Sprüche.

Schauspielerin Idil Üner ist in ihrer Rolle als Hatice in "Einmal Hans mit scharfer Soße" auf der Su…  Mehr