MENSCH LEUTE

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Menschen
MENSCH LEUTE

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
SWR
Mo., 10.09.
18:15 - 18:45
Der Birnen-König - Ein Mann rettet die alten Sorten


Ungewöhnliche, faszinierende, spannende oder rührende Geschichten von Menschen aus dem wahren Leben werden in dieser Reihe zum Besten gegeben. Nicht selten sind sie mehr als überraschend.
"Vielfalt bedeutet Sicherheit - vor Frostschäden, vor Klimaveränderungen. Und außerdem - Vielfalt schmeckt!", sagt Herbert Ritthaler und reicht ein Glas von seinem selbstgebrauten Birnenmost. Einst war dieser so etwas wie das Nationalgetränk der Pfalz. Jede Familie hatte ihren Birnbaum im Garten, jede Region ihre eigenen, an das Mikroklima angepassten, Sorten.
Diese Vielfalt ist mittlerweile verschwunden. Die Deutschen leben heute zum Beispiel von überwiegend fünf Apfelsorten. Kommt der Frost zur falschen Zeit, erfrieren alle Blüten gleichzeitig.
Herbert Ritthaler möchte, dass die Vielfalt auf deutschen Obstwiesen wieder Normalität wird. Seine Baumschule in Hütschenhausen ist so etwas wie die Arche Noah für Obstbäume in Rheinland-Pfalz geworden: über 500 Sorten sind als Fertigpflanze erhältlich, einige weitere Hundert als Edelreis zum Selbstveredeln. Um Reiser von seltenen Sorten zu bekommen, fährt Ritthaler durch die ganze Pfalz. Zu einem Sonderpreis verkauft er dann Jungbäume wie den 'Ostschlesischen Sommer-Hasenkopf' an Liebhaber, die sie pflanzen, kartieren lassen und so erhalten. Sein Know-how hat sich herumgesprochen: Obstbaumfans aus ganz Deutschland reisen mittlerweile zu ihm nach Hütschenhausen.
"Mensch Leute" begleitet den Freund der Obstbäume und Retter der Artenvielfalt ein Jahr lang von der ersten Blüte bis zum fertigen Birnenmost. Wird es Herbert Ritthaler gelingen, das einstige Nationalgetränk der Pfalz wieder zur lokalen Marke zu machen? Und kann er damit ein Zeichen setzen für den Wert der Vielfalt?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Schutzengel Stefanie

Schutzengel Stefanie - Krankenschwester zwischen Leben und Tod

Report | 19.10.2018 | 01:30 - 02:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
NDR Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober 2018 wird Carlo von Tiedemann, das "NDR Urgestein", 75 Jahre alt.

Happy Birthday, Carlo! - NDR Kultmoderator Carlo von Tiedemann wird 75

Report | 20.10.2018 | 00:15 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Herr Robert.

Der Herr Robert - Hommage an eine Kaffeehauslegende

Report | 20.10.2018 | 10:10 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr