MENSCH LEUTE

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Menschen
MENSCH LEUTE

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
SWR
Mo., 10.09.
18:15 - 18:45
Der Birnen-König - Ein Mann rettet die alten Sorten


Ungewöhnliche, faszinierende, spannende oder rührende Geschichten von Menschen aus dem wahren Leben werden in dieser Reihe zum Besten gegeben. Nicht selten sind sie mehr als überraschend.
"Vielfalt bedeutet Sicherheit - vor Frostschäden, vor Klimaveränderungen. Und außerdem - Vielfalt schmeckt!", sagt Herbert Ritthaler und reicht ein Glas von seinem selbstgebrauten Birnenmost. Einst war dieser so etwas wie das Nationalgetränk der Pfalz. Jede Familie hatte ihren Birnbaum im Garten, jede Region ihre eigenen, an das Mikroklima angepassten, Sorten.
Diese Vielfalt ist mittlerweile verschwunden. Die Deutschen leben heute zum Beispiel von überwiegend fünf Apfelsorten. Kommt der Frost zur falschen Zeit, erfrieren alle Blüten gleichzeitig.
Herbert Ritthaler möchte, dass die Vielfalt auf deutschen Obstwiesen wieder Normalität wird. Seine Baumschule in Hütschenhausen ist so etwas wie die Arche Noah für Obstbäume in Rheinland-Pfalz geworden: über 500 Sorten sind als Fertigpflanze erhältlich, einige weitere Hundert als Edelreis zum Selbstveredeln. Um Reiser von seltenen Sorten zu bekommen, fährt Ritthaler durch die ganze Pfalz. Zu einem Sonderpreis verkauft er dann Jungbäume wie den 'Ostschlesischen Sommer-Hasenkopf' an Liebhaber, die sie pflanzen, kartieren lassen und so erhalten. Sein Know-how hat sich herumgesprochen: Obstbaumfans aus ganz Deutschland reisen mittlerweile zu ihm nach Hütschenhausen.
"Mensch Leute" begleitet den Freund der Obstbäume und Retter der Artenvielfalt ein Jahr lang von der ersten Blüte bis zum fertigen Birnenmost. Wird es Herbert Ritthaler gelingen, das einstige Nationalgetränk der Pfalz wieder zur lokalen Marke zu machen? Und kann er damit ein Zeichen setzen für den Wert der Vielfalt?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Reisebegleiter Christian mit Pablo-Alexis

Besonders normal - Urlaub ohne Barrieren

Report | 07.09.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Uwe Lyko alias Herbert Knebel unterwegs auf der Aussichtplattform des Oberhausener Gasometer.

Herbert Knebel trifft Uwe Karl Heinrich Lyko

Report | 09.09.2018 | 00:15 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Foto aus dem Familienalbum der Mückes

Peter Mücke - Mit Vollgas durchs Leben

Report | 13.09.2018 | 23:05 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Bundesliga geht in ihre 56. Spielzeit. Das Eröffnungsspiel bestreitet am Freitag, 24. August, wie fast schon gewohnt der FC Bayern München.

Gute Nachrichten für Fans der Fußball-Bundesliga: Nach den massiven Veränderungen in der TV-Berichte…  Mehr

Bauer Uwe und seine Iris feiern in der großen Wiesersehensshow ihren Sieg beim "Sommerhaus der Stars".

Bauer Uwe und seine Frau Iris tragen ihre Liebe jetzt auf der Haut. Nach ihrem Sieg beim "Sommerhaus…  Mehr

Kaum zu glauben: "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch startete mit dem "Abi 2018-Special" in die 42. Staffel. Das Quiz-Format wird seit 3. September 1999 bei RTL ausgestrahlt.

Quizshows liegen im deutschen TV weiter voll im Trend. Am Montag startete "Wer wird Millionär" in se…  Mehr

Das Bild zeigt vier saudi-arabische Soldaten 1979 in den Katakomben der Moschee bei einem Einsatz.

Islamische Terroristen stürmen die Große Moschee von Mekka und nehmen mehrere hunderttausend Geiseln…  Mehr

Meisterlich: Todd Haynes inszenierte mit "Carol" eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen zu einer in dieser Hinsicht undenkbaren Zeit: den 50er-Jahren in den USA.

Zwischen Verkäuferin Therese und ihrer reichen Kundin Carol knistert es gewaltig. Liebe zwischen zwe…  Mehr