MENSCH LEUTE

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Menschen
MENSCH LEUTE

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SWR
Mo., 12.11.
18:15 - 18:45
Der Grenzschützer - Alltag im Ausnahmezustand


Mike Schonhardt ist aus Idealismus Polizist geworden - er wollte "bei den Guten sein", für Recht und Ordnung sorgen, die Welt verbessern. Immer noch ist er ein begeisterter Polizist - inzwischen bei der Bundespolizei am Standort Freiburg. Doch die Veränderungen der letzten Jahre hinterlassen Spuren. Mike Schonhardt ist beim Grenzschutz tätig. Hoher Migrationsdruck, Schmuggel und Geldwäsche in Zeiten von offenen europäischen Grenzen belasten die Bundespolizei in einem nie gekannten Ausmaß. Großes Thema 2018: Migranten in Güterzügen. Sie kommen aus Italien und reisen über die Schweiz ein. Zwölf illegal Einreisende fischen die Beamten pro Woche aus den Zügen, darunter schwangere Frauen, Mütter mit Kleinkindern - zum Teil seelisch belastende Situationen für die Beamten. Dazu Zwölfstundenschichten im Wechsel von Tag und Nacht. Wie verkraften die Polizistinnen und Polizisten das? Wie gehen die Beamten mit dem wachsenden Druck um? Wie vereinbaren sie den Job mit ihren Familien? "Mensch Leute" begleitet Mike Schonhardt bei seiner Arbeit und zuhause. Der Film zeigt einen Grenzschützer, der manchmal an die eigenen Grenzen gerät und inzwischen sagt: "Gut und böse, schwarz und weiß gibt's nicht mehr für mich". Die Realität - das sind inzwischen viele Grautöne.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte TanzauffŸhrung wŠhrend des Reinheitsballs (Father Daughter Purity Ball)

Virgin Tales - Jungfrauen-Märchen

Report | 24.11.2018 | 01:50 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo "Du ahnst es nicht!"

Du ahnst es nicht!

Report | 25.11.2018 | 14:05 - 14:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
SWR Logo

Carry und das liebe Vieh - Ein Leben für die Tiere

Report | 25.11.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr