MENSCH LEUTE

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Menschen
MENSCH LEUTE

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
SWR
Mo., 20.05.
18:15 - 18:45
Flammen-Löscher - Männer, die durchs Feuer gehen


Ungewöhnliche, faszinierende, spannende oder rührende Geschichten von Menschen aus dem wahren Leben werden in dieser Reihe zum Besten gegeben. Nicht selten sind sie mehr als überraschend.
Andreas Westermann ist bei der Werkfeuerwehr der Mineralölraffinerie Oberrhein. In einer Raffinerie herrscht erhöhtes Risiko - schnell kann es zu Explosionen oder gefährliche Flammen kommen. Deshalb arbeitet Andreas Westermann auf sein großes Ziel hin, am Spezialtraining im Übungspark Rotterdam teilzunehmen.
Der 32-Jährige arbeitet in Karlsruhe mit besonderen Einsatzgeräten und bereitet sich auf mögliche Chemieunfälle vor. 24-Stunden-Schichten sind sein Alltag: einen Tag arbeiten, einen Tag frei. Viel Zeit für seine ehrenamtliche Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kuppenheim bleibt da nicht. Er muss sich auf sein Team verlassen können. Das erfordert regelmäßige Übungen. Für Andreas Westermann und sein Team ist die "Fire Academy" im niederländischen Rotterdam das Größte - ein riesengroßes Trainingsgelände für schwere Einsätze unter realen Bedingungen. Dort trainiert er, wie brennendes Gas unter Kontrolle gehalten werden kann. Eine Einsatzsituation, bei der jede Entscheidung sitzen muss und die in der Raffinerie in Karlsruhe so hoffentlich nie passieren wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

MENSCH LEUTE

Report | 25.06.2019 | 07:35 - 08:05 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
SWR Landesart Plus

Landesart Plus - Handelsgeschichte in Rheinland-Pfalz

Report | 29.06.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Über Grenzen gehen

Über Grenzen gehen - Vom Glück, stark zu sein

Report | 30.06.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Deutschland will bei der U21-EM seinen Titel verteidigen.

Nach zwei Siegen und einem Unentschieden gegen Österreich zum Abschluss hat sich Deutschland bei der…  Mehr

Claudia Neumann kommentiert für das ZDF Spiele der Frauen-WM 2019 in Frankreich.

Die Frauen-WM 2019 findet in Frankreich statt. ARD und ZDF übertragen das Turnier, viele Spiele lauf…  Mehr

Sportschau-Moderator Matthias Opdenhövel würde das EM-Finale präsentieren, sollte es Deutschland bis ins Endspiel in Udine schaffen.

Wie schlägt sich der deutsche Nachwuchs bei der U21-EM in Italien? Und wie kann man das sehen? Hier …  Mehr

Das war wohl nix: In der Datingshow "Schlager sucht Liebe" will Moderatorin Beatrice Egli einsamen Schlagerherzen die große Liebe vermitteln. Wegen schlechter Quoten verbannte RTL die Sendung nun aus dem Vorabendprogramm.

Nach nur zwei Ausgaben hat RTL offenbar den Glauben an die Datingshow "Schlager sucht Liebe" verlore…  Mehr

Wer ist dabei und wer tanzt mit wem? Das sind die Teilnehmer bei der Profi-Challenge von "Let's Dance".

Schon längst sind sie eigene Stars: die Profi-Tänzer von "Let's Dance". Nach der aktuellen Staffel t…  Mehr