MEX. das marktmagazin

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: HR
Report, Wirtschaft und Konsum
MEX. das marktmagazin

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Do., 02.08.
03:50 - 04:35


Seit dem Jahr 1984 stehen hier Wirtschafts- und Verbraucherthemen im Vordergrund. Ein Experte steht außerdem im Studio zu seinem Fachgebiet Rede und Antwort.

Thema:

Rentenparadies Österreich - was wir von den Nachbarn lernen können

Armut im Alter ist ein ernstes Problem. Doch wer in Österreich in Rente geht, hat das kaum zu befürchten. Selbst Menschen mit Lebensläufen voll unstetiger Beschäftigung erhalten wesentlich mehr Rente, als sie in Deutschland je bekommen würden. Außerdem zahlt Österreich 14 Renten im Jahr - wie kann das sein? "MEX" zeigt, wie das Rentensystem unserer Nachbarn funktioniert, wer wie viel einzahlt und was Deutschland sich vielleicht abschauen kann. In Österreich liegt das Niveau der Bruttorente bei etwa 80 Prozent des Bruttoeinkommens, in Deutschland nur bei 44,5 Prozent - ein Thema in "MEX. das marktmagazin".



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

MEX. das marktmagazin

Report | 25.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.03/5029
Lesermeinung
ARD Mit ihrem Zasterlaster versorgt Susanne Schlierer ihre Kunden.

Welt ohne Geld - Wie die Abschaffung von Banknoten vorangetrieben wird

Report | 30.07.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Moderatorin Anne Brüning (rechts) unterhält sich mit der Gemüsebäuerin Heidi Jung auf dem Offenbacher Wochenmarkt über nützliche Küchentricks.

Küchentricks im Check - Die Tops und Flops

Report | 05.08.2018 | 17:30 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr