MEX. das marktmagazin

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: HR
Report, Wirtschaft und Konsum
MEX. das marktmagazin

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
So., 19.08.
16:45 - 17:30


Seit dem Jahr 1984 stehen hier Wirtschafts- und Verbraucherthemen im Vordergrund. Ein Experte steht außerdem im Studio zu seinem Fachgebiet Rede und Antwort.

Thema:

Verpasste Chance - warum die einzige Impfung gegen Krebs ungenutzt bleibt

Es war die medizinische Sensation im Kampf gegen Krebs. Vor zehn Jahren erhielt der deutsche Krebsforscher Harald zur Hausen den Nobelpreis für Medizin. Er entdeckte die Viren, die Gebärmutterhalskrebs auslösen. Daraus resultierte der erste und bislang einzige Impfstoff gegen Krebs. Doch zehn Jahre später hinkt die Impfrate in Deutschland denen der europäischen Nachbarn hinterher, kaum Mädchen und junge Frauen sind geimpft. Dabei ist dieser Krebs der dritthäufigste bei Frauen, Tausende erkranken jedes Jahr. Ein Modellprojekt an südhessischen Schulen soll jetzt die Wende bringen, und mehr noch, auch Jungen sollen künftig gegen HPV geimpft werden - ein Thema in "MEX. das marktmagazin".



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo der Sendung

Markt

Report | 18.08.2018 | 12:00 - 12:45 Uhr
3.25/50102
Lesermeinung
HR Logo

service: zuhause

Report | 20.08.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3/5014
Lesermeinung
ZDF WISO-Logo

WISO

Report | 20.08.2018 | 19:25 - 20:15 Uhr
3.15/5013
Lesermeinung
News
Der Kampf gegen Schleuser-Organisationen in Afrika soll nun - unterstützt durch EU-Gelder - schon weit im Hinterland des Kontinents einsetzen.

Die ZDF-Doku "Türsteher Europas" beleuchtet Abkommen der EU mit afrikanischen Staaten, die von Dikat…  Mehr

Filip nutzt die Nacht der Rosen für ein Einzelgespräch mit Nadine.

In der fünften Folge der aktuellen Bachelorette-Staffel wird gereimt und viel geweint. Drei Kandidat…  Mehr

Sara Stein (Katharina Lorenz, oben) kann Tamar (Hen Yanni) nicht mehr retten: Die DJane stirbt auf dem Parkplatz vor einem Kreuzberger Klub.

Katharina Lorenz alias Hauptkommissarin Stein ermittelt in diesem "Tel-Aviv-Krimi" einen Fall in Ber…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr