MISSION WAHRHEIT - Die New York Times und Donald Trump

  • Die Zentrale der New York Times in New York. Vergrößern
    Die Zentrale der New York Times in New York.
    Fotoquelle: WDR/Aletheia Films LLC
  • Matthew Purdy, stellvertretender Redaktionsleiter, bei der Pulitzerpreisbekanntgabe. Vergrößern
    Matthew Purdy, stellvertretender Redaktionsleiter, bei der Pulitzerpreisbekanntgabe.
    Fotoquelle: WDR/Aletheia Films LLC
  • Elisabeth Bumiller, Leiterin des Washington-Büros, und Bill Hamilton, Redakteur, schauen sich den NRA-Videoangriff an. Vergrößern
    Elisabeth Bumiller, Leiterin des Washington-Büros, und Bill Hamilton, Redakteur, schauen sich den NRA-Videoangriff an.
    Fotoquelle: WDR/Aletheia Films LLC
  • Matthew Purdy (l), stellvertretender Redaktionsleiter, mit Dean Baquet, Chefredakteur. Vergrößern
    Matthew Purdy (l), stellvertretender Redaktionsleiter, mit Dean Baquet, Chefredakteur.
    Fotoquelle: WDR/Aletheia Films LLC
  • Dean Baquet, Chefredakteur, verkündet die drei Pulitzerpreise für die New York Times in 2017. Vergrößern
    Dean Baquet, Chefredakteur, verkündet die drei Pulitzerpreise für die New York Times in 2017.
    Fotoquelle: WDR/Aletheia Films LLC
Report, Dokumentation
MISSION WAHRHEIT - Die New York Times und Donald Trump

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
WDR
Do., 08.11.
00:25 - 02:00
Folge 2, Angriff auf die Medien


Nach gewalttätigen Ausschreitungen bei einer rechtsextremen Demonstration in Charlottesville, weigert sich Präsident Trump die rechten Drahtzieher zu verurteilen und erklärt stattdessen den Medien den Krieg. Anstatt den Rücktritt seines rechtsradikalen Chefstrategen Steve Bannon als Chance für einen Neuanfang zu nutzen, spaltet Trump mit einem Frontalangriff auf amerikanische Einwanderer das Land weiter. Gleichzeitig nehmen die Sonderermittlungen von Robert Mueller eine, auch für die Reporter der New York Times, unerwartete Wendung. Während sich Trumps ehemaliger Stabschef Michael Flynn des Meineides schuldig bekennt und der Russland-Skandal den Kern der Trump-Regierung erreicht, erfahren die New York Times-Reporter immer neue Details über die offiziellen Ermittlungen Muellers. Gab es geheime Absprachen? Wird es gar zu einer Anklage des Präsidenten wegen Behinderung der Justiz kommen? Zeitgleich steht die Zeitung an der Speerspitze der Berichterstattung über sexuelle Übergriffe in der amerikanischen Filmindustrie -und auch hier gibt es eine Verbindung zu Präsident Trump. Doch plötzlich wird die Zeitung selbst von der #MeToo-Debatte eingeholt. Längst ist klar, dass der Kampf gegen Fake News und um die Wahrheit komplexer und langwieriger ist, als es das Team je geahnt hätte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Ü 100 - Das Geheimnis der Hundertjährigen

Ü 100 - Das Geheimnis der Hundertjährigen

Report | 07.11.2018 | 22:45 - 00:10 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Hand in Hand, aber in Glaubensfragen weit auseinander: Reporter Hans Jakob Rausch (2. von links) mit Pastorenpaar Günter und Barbara Seifert von der Freikirche "The Way of Holiness" in "7 Tage... unter radikalen Christen".

7 Tage... - Die 100. Folge

Report | 07.11.2018 | 23:50 - 00:35 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF "ZDFzoom"-Autor Andreas Baum (l.) zusammen mit dem "Auto-Papst" Dipl.-Ing. Andreas Keßler (r.).

ZDFzoom - Kfz-Markenwerkstätten auf dem Prüfstand

Report | 08.11.2018 | 02:30 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr